The content of this page is only available in German. Please go to German version of this page.

Neu am Fachbereich: Professor Arjan Kuijper

Mathematisches und Angewandtes Visual Computing

2023/09/06

Seit September ist Arjan Kuijper Professor für Mathematisches und Angewandtes Visual Computing (MAVC) am Fachbereich Informatik der TU Darmstadt. Kuijper, dessen akademischer Werdegang ihn unter anderem als Assistent Research Professor an die IT-University Kopenhagen und als Senior Researcher an das Johann Radon Institute for Computational and Applied Mathematics (RICAM) der Österreichischen Akademie der Wissenschaften in Linz führte, ist seit 2008 als Research Coach am Fraunhofer-Institut für Graphische Datenverarbeitung (IGD) in Darmstadt tätig. Der 52-jährige Wissenschaftler, der derzeit auch Präsident der International Association for Pattern Recognition (IAPR) ist, verstärkt den Fachbereich Informatik der TU im Rahmen einer Kooperationsprofessur. Wir haben Professor Kuijper ein paar Fragen gestellt:

Warum sollten Studierende sich für Ihre Themen interessieren? Was ist das Spannende daran?

Beim Visual Computing geht es darum, Informationen aus Bildern (2D, aber sicherlich auch 3D, 1D, n-D) zu holen und umgekehrt: Informationen zu visualisieren. Wir erstellen sozusagen einen digitalen Zwilling von der Wirklichkeit. Jeder, der ein Smartphone hat, weiß, wie wichtig das ist!

Dabei spielen Aspekte von menschlichem Sehen, Interaktion, Virtual und Augmented Reality, Computer Graphics und Computer Vision eine wichtige Rolle. Also – es ist ziemlich interdisziplinär und vielseitig. Um das ordentlich zu erforschen, brauchen wir mathematische Modelle, Programmierkenntnisse und Deep Learning.

Außerdem gibt es in Darmstadt das Fraunhofer IGD gibt, das sich auf Visual Computing fokussiert. In meiner Kooperationsprofessur forsche ich sowohl an der TU Darmstadt als auch am Fraunhofer IGD, damit die Zusammenarbeit, die es schon Jahrzehnten gibt, noch mehr verstärkt wird.

An der TU Darmstadt wird Interdisziplinarität großgeschrieben. Wo gibt es in Ihrem Arbeitsfeld Schnittstellen zu anderen Fachgebieten?

Fast überall! Da wir Eigenschaften von Materialien erfassen, arbeiten wir mit mehreren Gruppen im Maschinenbau zusammen. Für menschliche Aspekte kommen die Geisteswissenschaften – Cognitive Science – ins Spiel. Bilderfassung und Analyse passiert auch im Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik mit dem wir ebenfalls zusammenarbeiten, zum Beispiel in Abschlussprojekten.

Des Weiteren ist Visual Computing eine Vorlesung, die außer als Pflichtvorlesung in der Informatik auch im Curriculum des Medizintechnik-Studiums eingebettet ist und als Wahlfach von vielen Studierenden aus anderen Fachbereichen besucht wird. Bei der Modellierung sind Aspekte der Mathematik und Physik wichtig. Damit ist fast die ganze TU Darmstadt abgedeckt…!

Wenn ich heute Student/in wäre, würde ich …

… wieder über den Tellerrand schauen! Ich habe meine Zeit als Student genutzt, war eine Zeit im Ausland und sehr aktiv in einem Studentenverein. Das Studium ist die Zeit, in der man am meisten Freiheit hat.

Genieße diese Zeit! Nutze ein Studium, um dich weiter und breiter zu entwickeln, Sport zu treiben und eine Vision für die Gesellschaft zu bekommen und zu vertiefen.

Fachwissen ist wichtig – Gesundheit, soziale Kompetenzen und interdisziplinäre Fähigkeiten machen aber den Unterschied. Die TU Darmstadt bietet hierzu genügend Möglichkeiten.