TU-Professor Kersting in Akademie der Wissenschaften und der Literatur aufgenommen

14.07.2023 von

Der TU-Informatikprofessor Kristian Kersting ist als ordentliches Mitglied in die Akademie der Wissenschaften und der Literatur gewählt worden. Die Einrichtung mit Sitz in Mainz würdigte den 49-Jährigen als einen der führenden Forscher im Bereich der Künstlichen Intelligenz (KI) in Deutschland. Kersting gehört nun der Mathematisch-naturwissenschaftlichen Klasse der Akademie an.

Der KI-Forscher hat nach Stationen am MIT, am Fraunhofer-Institut IAIS in Bonn sowie der Universität Bonn und der TU Dortmund seit 2017 eine Professur für Künstliche Intelligenz und Maschinelles Lernen an der TU Darmstadt inne. Kersting ist auch Co-Direktor des Hessischen KI-Zentrums hessian.AI und des DKFI-Labors Darmstadt. Für seine Forschungen wurde er mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem deutschen KI-Preis. In seinen Arbeiten hat er vielfach Brücken unter anderem zur Sprachwissenschaft, zur Psychologie und zu den Neurowissenschaften geschlagen.