The content of this page is only available in German. Please go to German version of this page.

Doppelerfolg für TU-Absolvent*innen

Zwei erste Plätze beim CAST Förderpreis IT-Sicherheit 2023

2023/10/12 by

Zwei Absolvent*innen des Fachbereichs Informatik präsentierten ihre Abschlussarbeiten im Finale um den CAST Förderpreis IT-Sicherheit 2023 und wurden jeweils mit dem ersten Platz belohnt. Laura Hetz setzte sich in der Kategorie Masterarbeiten durch. Lukas Arnold gewann in der Kategorie Bachelorarbeiten.

(vlnr) Die CAST Förderpreis-Finalist:innen Niklas Niere (Ruhr-Universität Bochum), Philipp Breuch (Universität Paderborn), Laura Hetz (TU Darmstadt), Lukas Arnold (TU Darmstadt), und Philipp Baus (TU Darmstadt).

Im Rahmen der Fachmesse it-sa 2023 wurde in Nürnberg der CAST Förderpreis IT-Sicherheit 2023 verliehen. In der Kategorie Masterarbeiten setzte sich Laura Hetz mit Ihrer Arbeit „Communication-Efficient Privacy-Preserving Mobile Contact Discovery“ durch. Darin beschäftigte sie sich mit einer Privatsphäre-schützenden, skalierbaren Lösung zur Kontaktermittlung für beliebte Messenger-Apps wie Whatsapp oder Signal.

Laura Hetz studierte an der TU Darmstadt den Masterstudiengang IT-Sicherheit und wurde während ihrer Abschlussarbeit durch Dr. Christian Weinert aus der Forschungsgruppe ENCRYPTO von Prof. Thomas Schneider betreut. Die Ergebnisse der Arbeit wurden auf der renommierten Fachkonferenz 28. European Symposium on Research in Computer Security (ESORICS’23) veröffentlicht. Seit August 2023 ist Laura Hetz als Doktorandin in der Applied Cryptography Group an der ETH Zürich. 2021 wurde sie für ihre herausragenden Studienleistungen mit dem Female Student Travel Award des Graduiertenkollegs Privacy and Trust ausgezeichnet.

Unter den Bachelorarbeiten wählte die sechsköpfige Expertenjury aus Wissenschaft und Wirtschaft Lukas Arnold mit seiner Arbeit „Analysing the iOS Baseband Interface of Qualcomm Chips“ auf den ersten Platz. In der Thesis beschäftigte er sich mit der Schnittstelle von iPhone-Betriebssystem und Qualcomm-Basisbändern und entwickelte die iOS-App CellGuard, die User vor möglichen Angriffen über Basisstationen warnt. Lukas Arnolds Arbeit wurde im Secure Mobile Networking Lab von Prof. Matthias Hollick durch Dr. Jiska Classen betreut. Seit Sommer 2023 setzt er sein Studium im M.Sc. Informatik an der TU Darmstadt fort.

Mit dem Förderpreis IT-Sicherheit fördert der in Darmstadt ansässige CAST e.V. Autorinnen und Autoren herausragender Abschlussarbeiten auf dem Gebiet der IT-Sicherheit. Teilnahmeberechtigt sind Personen, die ihre Thesis für ein Mitglied des CAST e.V. oder für eine Institution oder ein Unternehmen in Europa angefertigt haben. Gefragt sind innovative Ideen, interessante Ergebnisse, neue Sichtweisen und Wege, die aktuelle und relevante Themen der IT-Sicherheit adressieren. Der Preis ist mit insgesamt 3.600 Euro dotiert.