Zeit Campus: KI Spezialist*innen werden in allen Branchen gesucht

Interview mit Porf. Kristian Kersting

01.11.2023 von

TU-Informatikprofessor Kristian Kersting sieht das meiste Potenzial von Künstlicher Intelligenz (KI) an den Schnittstellen zu anderen Disziplinen. „Ich glaube, das Wichtigste werden die Brückenköpfe sein, das heißt, die Leute, die sich mit KI und Physik, KI und Kognitionswissenschaft, KI und Jura, KI und Medizin auskennen“, sagte er „Zeit Campus“. „In Zukunft wird es für jede*n zum Alltag gehören, sich mit Daten auseinanderzusetzen. Dafür ist ein Grundverständnis wichtig, egal was man studiert hat.“

Prof. Kristian Kersting

KI-Spezialist:innen würden in allen Branchen gesucht, von Pharma, Biochemie und Medizin bis zur Landwirtschaft, erklärte Kersting, der seit 2017 eine Professur für Künstliche Intelligenz und Maschinelles Lernen an der TU Darmstadt innehat und auch Co-Direktor des Hessischen KI-Zentrums hessian.AI und des DKFI-Labors Darmstadt ist.

„Eigentlich gibt es niemanden, der in Zukunft auf Künstliche Intelligenz verzichten möchte.“ IT-Experten und -Expertinnen seien so gefragt, dass sie bereits nach dem Bachelor einen guten Job finden könnten.

Er würde dennoch allen Interessierten raten, noch einen Masterabschluss oder sogar eine Promotion anzuschließen. „Bei uns an der TU Darmstadt sind die Doktorand:innen oft so gefragt, dass sich Unternehmen direkt bei mir melden, um sie anzuwerben“, sagte er.