Ahmad-Reza Sadeghi ist neues acatech-Mitglied

Auszeichnung und Ehrenamt für den Informatikprofessor

20.11.2023 von

Prof. Ahmad-Reza Sadeghi, Leiter des Fachgebiets Systemsicherheit am Fachbereich Informatik der TU Darmstadt, ist im Oktober auf der Jahresversammlung der Deutschen Akademie der Technikwissenschaften (acatech) als Ordentliches Mitglied gewählt worden. Die Ernennung ist eine Auszeichnung seiner wissenschaftlichen Leistung und zugleich ein ehrenamtliches Mandat. Die von Bund und Ländern geförderte Akademie berät Politik und Gesellschaft in technologiebezogenen Fragen.

Professor Ahmad-Reza Sadeghi (mi.) ist neues acatech-Mitglied und wurde bereits mehrfach für seine einflussreiche Forschung auf dem Gebiet der Informations- und Computersicherheit und insbesondere der hardwaregestützten Sicherheit ausgezeichnet.

Ahmad-Reza Sadeghi ist Professor für Systemsicherheit und Mitglied im kompetitiven Profilthema Cybersecurity and Privacy des TU Forschungfelds I+I sowie im DFG-Sonderforschungsbereich CROSSING an der TU Darmstadt. Er war und ist Principal Investigator zahlreicher weiterer Projekte privater und öffentlicher Fördergeber. Seit 2012 hat er eine langfristige Zusammenarbeit mit Intel. Seine wissenschaftliche Arbeit ist in über 400 wissenschaftlichen Publikationen dokumentiert. Für seine Forschung wurde er mehrfach ausgezeichnet. 2021 hat Sadeghi erfolgreich einen ERC Advanced Grant eingeworben. Darüber hinaus initiiert und organisiert er zahlreiche Konferenzen, Workshops sowie Sommerschulen für den wissenschaftlichen Nachwuchs.

Ahmad-Reza Sadeghi

„Ich freue mich sehr über meine Ernennung zum Mitglied der Deutschen Akademie der Technikwissenschaften. Die Akademie ist eine dynamische Plattform und fördert einen sinnvollen Dialog zwischen Spitzenforschenden, Wirtschaft, Politik und Gesellschaft. Als aktiver Teilnehmer bei acatech habe ich das Privileg, in verschiedenen Arbeitsgruppen mitzuarbeiten, eine Aufgabe, die ich mit Stolz wahrnehme. Die Möglichkeit, der Gesellschaft durch acatech zu dienen, ist eine Auszeichnung, die ich sehr schätze.“, sagt Ahmad-Reza Sadeghi.

Bereits vor seiner Ernennung zum ordentlichen Mitglied engagierte sich Sadeghi in der Arbeitsgruppe IT-Sicherheit und Privacy der acatech Plattform Lernende Systeme. Dabei wirkte er unter anderem an der Publikation „Verteiltes maschinelles Lernen: Besserer Datenschutz für KI-Anwendungen?“ mit, die im September 2022 erschien. Durch die Aufnahme von Sadeghi sind nunmehr 20 amtierende und emeritierte Professorinnen und Professoren der TU Darmstadt Mitglieder der acatech.

Deutsche Akademie der Technikwissenschaften (acatech)

Als nationale Akademie und Stimme der Technikwissenschaften im In- und Ausland vereint acatech über 600 Persönlichkeiten aus Wissenschaft und Wirtschaft. Die Mitglieder sind in den Bereichen Ingenieur- und Naturwissenschaften, Medizin, Geistes- und Sozialwissenschaften aktiv und werden für ihre wissenschaftlichen Leistungen und ihrer Reputation in die Akademie aufgenommen. acatech veröffentlicht regelmäßig Positionen, Studien, Diskussionen und weitere Schriften zu gesellschaftlich und ökonomisch relevanten Themen und berät die Politik zu technikwissenschaftlichen und technologiepolitischen Zukunftsfragen.

www.acatech.de