Informatik-Hörsaal C205 für einige Zeit nicht zugänglich

Baulicher Zustand wird überprüft

07.12.2023

Wegen einer baulichen Überprüfung steht ein größerer Hörsaal im Fachbereich Informatik der TU Darmstadt ab sofort für Lehrveranstaltungen und Prüfungen nicht zur Verfügung.

Der Hörsaal C205 wird derzeit baulich überprüft.

Es handelt sich um den Hörsaal C 205 im Gebäude S2|02 auf dem Campus Stadtmitte, der vorübergehend außer Betrieb genommen wird, um das Dach- und Deckentragwerk zu untersuchen.

Der Hörsaal wurde Ende der 1990er Jahre vom Hessischen Baumanagement generalsaniert. Ab 2010 beauftragte die TU Darmstadt aufgrund von Hinweisen auf Ausführungsmängel weitere Maßnahmen und Nachbesserungen. Laut einer kürzlich erneuten Überprüfung des Dach- und Deckentragwerks über dem Hörsaal besteht das Risiko, dass ein lastabtragendes Bauteil im Dachtragwerk überlastet sein könnte. Um genauere Aufschlüsse zu erhalten, wurde der Hörsaal nun vorsorglich gesperrt. Im ersten Schritt werden die Bauteile nun geöffnet und von Experten eines Büros für Tragwerksplanung inspiziert.

Die Studierenden und Mitarbeitenden des Fachbereichs sind über die kurzfristig erfolgte Sperrung informiert.

Update vom 15.12.2023

Der seit einigen Tagen gesperrte Hörsaal C 205 im Fachbereich Informatik der TU Darmstadt bleibt bis auf Weiteres außer Betrieb. Nachdem in dieser Woche das Dach- und Deckentragwerk an zwei Stellen stichprobenartig geöffnet und überprüft wurde, haben sich die Anzeichen verdichtet, dass lastabtragende Bauteile möglicherweise nicht mehr ausreichend stabil sind. Die mit der Inspektion beauftragten Tragwerksplaner sehen das Risiko der Überlastung und eines Materialversagens der konstruktiven Verschraubung an Tragbalken.

Im nächsten Schritt wird die gesamte Trockenbau-Decke des Hörsaals von unten geöffnet, um die Zangenkonstruktion komplett begutachten zu können. Ein Prüfsachverständiger für Tragwerksplanung ist eingeschaltet. Je nach Umfang der erforderlichen Arbeiten zur Ertüchtigung von Decke und Dach müsste der Hörsaal laut einer ersten Einschätzung bis ins Frühjahr 2024 hinein geschlossen bleiben.

Der Hörsaal mit rund 250 Plätzen war vor gut zwanzig Jahren in Regie des damaligen Hessischen Baumanagements generalsaniert worden.