Rückblick: Fachbereichswinterkolloquium 2023

Informieren, austauschen, netzwerken

08.12.2023

Am 7. Dezember hat der Fachbereich Informatik seine Mitglieder erstmals zu einem Fachbereichswinterkolloquium eingeladen. Auf dem Programm standen wie bereits beim Jahreskolloquium im Juni wieder ein Rück- und Ausblick durch den Dekan Prof. Dr. Dr. Christian Reuter, Kurzvorstellungen von vier neuen Professorinnen und Professoren sowie die Vergabe der Feedbackpreise durch die Fachschaft.

Mitarbeitende, Studierende, Alumni und Professor*innen trafen sich auch im Wintersemester, um sich über aktuelle Infos des Fachbereichs zu informieren, zu netzwerken und einige der zahlreichen neuen Professor*innen näher kennenzulernen.

In kurzweiligen zehnminütigen Vorträgen stellten diesmal Prof. Marco Zimmerling, Prof.´in Anna Rohrbach, Prof. Marcus Rohrbach sowie Prof. Justus Thies sich selbst und ihre Forschung vor. Weitere Kurzvorstellungen neuer Professor*innen sind für das Fachbereichsjahreskolloquium im kommenden Juni geplant.

Zum Abschluss verlieh das ehrenamtliche Feedback-Team der Fachschaft die Preise für die Beste Vorlesung und die Beste Übung im Sommersemester 2023:

• Der Preis für die Beste Vorlesung ging an Dr. Thomas Arnold für die Veranstaltung Ethics in Natural Language Processing.
  • Der Preis für die Beste Übung ging an ein Team von Prof. Dr. Thomas Schneider für die Veranstaltung Cryptographic Protocols. Zum Team gehörten Andreas Brüggemann, Gowri Chandran,, Daniel Günther, Nora Khayata, Helen Möllering, Raine Nieminen, Hossein Yalame.

Viele Teilnehmer*innen nutzten die Gelegenheit, den Abend bei der traditionellen Nikolausparty bei Waffeln und Punsch gemeinsam ausklingen zu lassen.

Das nächste Fachbereichsjahreskolloquium ist für den 20. Juni 2024 geplant.