Neu am Fachbereich: Prof. Roderich Groß

Resiliente Cyber-Physische Systeme

01.01.2024 von

Seit Januar ist Roderich Groß Professor für „Resilient Cyber-Physical Systems“ am Fachbereich Informatik. Sein Forschungsgebiet ist die Robotik und Künstliche Intelligenz; seinen wichtigsten wissenschaftlichen Meilenstein bislang sieht er in der Erforschung von einfachsten algorithmischen Lösungen für kanonische Probleme der Schwarmrobotik (z. B. Multi-Roboter-Rendezvous, kooperativer Transport). Der 46-jährige Wissenschaftler war zuvor Senior Lecturer in Robotics and Computational Intelligence an der University of Sheffield. Wir haben Professor Groß zu seinem Start an der TU Darmstadt ein paar Fragen gestellt.

Warum sollten Studierende sich für Ihre Themen interessieren? Was ist das Spannende an Ihren Themen?

Wir erforschen den Entwurf und die Realisierung von selbstorganisierten Roboter-Systemen, welche ein Höchstmaß an Autonomie und Anpassungsfähigkeit vorweisen. Beispiele hierfür sind Roboterschwärme, die mit geringem Energieaufwand Menschen in ihren Aufgaben unterstützen, sowie modular aufgebaute Roboter, deren Formen sich den Umgebungen dynamisch anpassen. Hierbei dient die Verteilte Intelligenz natürlicher Systeme wie z. B. Kolonien sozialer Insekten als Vorbild.

In welchen Fachbereich der TU würden Sie gerne mal einen Tag hineinschnuppern? Warum?

Ich würde gerne den Fachbereich Humanwissenschaften besuchen, um zu erfahren, wie dort intelligentes Verhalten und Möglichkeiten der Interaktion zwischen Maschinen und Menschen untersucht werden. Menschliche Faktoren werden bei der Gestaltung verteilter Systeme eine wichtige Rolle spielen.

Der beste Ausgleich zu einem stressigen Arbeitstag ist …

… einen afternoon tea zu genießen.