Professor Kristian Kersting zum AAAI Fellow ernannt

Anerkennung für seine bedeutenden Beiträge zur statistischen relationalen KI und zum neurosymbolischen Lernen

04.01.2024

TU-Professor Kristian Kersting ist von der Association for the Advancement of Artificial Intelligence (AAAI) zum Fellow ernannt worden.

Neuer AAAI-Fellow: Prof. Kristian Kersting

Kersting ist Leiter des Fachgebiets „Künstliche Intelligenz und Maschinelles Lernen“ (AIML) am Fachbereich Informatik der TU Darmstadt, Mitglied des Centre for Cognitive Science, Dozent der ELLIS Unit Darmstadt und Gründungsdirektor des Hessischen Zentrums für Künstliche Intelligenz (hessian.ai). Die Auszeichnung erhält er für seine bedeutenden Beiträge zu den Grundlagen und Anwendungen der statistischen relationalen Künstlichen Intelligenz (KI) und des neurosymbolischen Lernens. Sie unterstreicht die wichtige Rolle von Kerstings Forschung sowie generell der KI-Forschung und Informatik-Forschung in Darmstadt.

Die von der AAAI gewählten Fellows sind Personen, die bedeutende, nachhaltige Beiträge – in der Regel über einen Zeitraum von mindestens zehn Jahren – zum Gebiet der künstlichen Intelligenz geleistet haben. Zu ihnen gehören viele der Gründungsväter der KI wie John McCarthy, Herbert Simon und Marvin Minsky sowie Turing Awardees wie Leslie Valiant und Yoshua Bengio.