Einreichungen für den IANUS-Preis 2024

Gesucht werden herausragende Qualifikationsarbeiten aus allen Fachrichtungen der Technischen Universität Darmstadt

25.06.2024 von

Studierende sowie Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sind eingeladen, ihre Arbeiten für den IANUS-Preis 2024 einzureichen. Der Preis, der mit 1000 Euro dotiert ist, würdigt herausragende Qualifikationsarbeiten aus allen Fachrichtungen der Technischen Universität Darmstadt, die sich mit naturwissenschaftlich-technischer Friedens- und Konfliktforschung befassen.

Eingereicht werden können Studien-, Projekt-, Bachelor- und Masterarbeiten sowie Dissertationen und andere Publikationen, die in den letzten 24 Monaten vor dem Nominierungsschluss abgeschlossen wurden. Die Arbeiten sollen IANUS-relevante Fragestellungen behandeln. IANUS steht für eine interdisziplinäre Friedens- und Konfliktforschung, die naturwissenschaftlich-technische Ansätze mit Sozial- und Geisteswissenschaften verbindet.

Die Einreichung muss bis zum 31. Juli 2024 erfolgen. Details zur Ausschreibung sowie Einreichungen der vergangenen Jahre sind auf der Webseite von IANUS zu finden. Die Auswahl erfolgt im August 2024 durch die IANUS-Jury, bestehend aus Prof. Dr. Markus Lederer (Internationale Politik), Prof. Dr. Dr. Christian Reuter (Wissenschaft und Technik für Frieden und Sicherheit) und Prof. Dr. Malte Göttsche (Naturwissenschaftliche Friedensforschung).