The content of this page is only available in German. Please go to German version of this page.

Ausgezeichnet!

Dr. Alexandru Calotoiu erhält Preis für beste Dissertation

2018/05/09 by

Mit rund 150 Gästen kürte die Vereinigung von Freunden der Technischen Universität zu Darmstadt e.V. am 3. Mai im Georg-Christoph-Lichtenberg-Haus die Preisträgerinnen und Preisträger des Jahres 2018 für hervorragende wissenschaftliche Leistungen.

Die Preisträgerinnen und Preisträger, ihre Doktorväter, eine Doktormutter sowie der Vorstandsvorsitzende der Freunde der TU Albert Filbert. Bild: Felipe Fernandes

Insgesamt zwölf der 13 Fachbereiche der TU Darmstadt erhielten einen Preis für die beste Dissertation des Vorjahres. Der Fachbereich Architektur benannte keinen Preisträger. Der Preis ist mit einem für die beste Master- oder Bachelor-Abschlussarbeit eines jeden Fachbereichs in Höhe von jeweils 1.000 Euro gekoppelt. Die Vereinigung fördert damit Wissenschaft und Forschung an der TU Darmstadt mit 43.000 Euro.

Für den Fachbereich Informatik wurde Dr. Alexandru Calotoiu vom Fachgebiet Parallele Programmierung für seine Dissertation “Automatisches empirisches Leistungsmodellieren paralleler Programme” ausgezeichnet.

Die Preisträgerinnen und Preisträger wurden im Anschluss an die Grußworte von Albert Filbert, Vorstandsvorsitzender der Vereinigung und Professor Dr.-Ing. Matthias Rehahn, Vizepräsident der TU Darmstadt, in einer von Andreas Richter moderierten Talkrunde vorgestellt. Die anschließende Festrede zum Thema „Bauen im Einfluss der Digitalisierung“ hielt Professor Dr.-Ing. Christian Glock vom Fachbereich Massivbau und Baukonstruktion der Technischen Universität Kaiserslautern, der 2007 selbst einer der Preisträger war.