The content of this page is only available in German. Please go to German version of this page.

Neu am Fachbereich: Professor Dr. Sebastian Faust

Der Fachbereich Informatik heißt Herrn Professor Dr. Sebastian Faust an der TU Darmstadt herzlich willkommen

2017/12/04 by

Professor Dr. Sebastian Faust

Prof. Dr. Sebastian Faust ist neues Mitglied am Fachbereich Informatik. Er leitet das Fachgebiet Angewandte Kryptographie. Seinen Doktortitel erlangte er 2010 an der KU Leuven in Belgien. Danach war er Postdoktorand an der dänischen Aarhus Universität, bevor er ein Marie Curie IEF Stipendium an der EPFL in der Schweiz erhielt und später eine Assistenzprofessur an der Ruhr Universität Bochum antrat. In Darmstadt hält er nun eine Vollprofessur inne.

Prof. Fausts Forschungsschwerpunkt, die Kryptographie, ist die Wissenschaft der Informationsverschlüsselung, in der Grundlagen der IT-Sicherheit erforscht und kryptographische Algorithmen entwickelt werden. Dabei betrachtet Prof. Faust auch neuartige Angriffsmodelle, bei denen Angreifer Schwachstellen in der Implementation eines kryptographischen Algorithmus ausnutzen. So können Angreifer beispielsweise die Schutzvorkehrung auf modernen Chipkarten oder Smartphones komplett umgehen, indem sie den Stromverbrauch des Gerätes messen. Solche und ähnliche Angriffe versucht Professor Faust mit seiner Forschung zu verhindern.

Kryptowährungen und Blockchain Technologien sind ein weiterer Forschungsschwerpunkt von Prof. Faust. Das wohl bekannteste Blockchain-basierte Zahlungsmittel sind Bitcoins, aber auch Ethereum, ein verteiltes System, bei dem sogenannte Smart Contracts eine Rolle spielen, erfreut sich großer Beliebtheit. Smart Contracts ermöglichen es automatisierte Zahlungen an beliebig komplexe Bedingungen zu knüpfen. So können beispielsweise Dividendenzahlungen einer Aktie vollständig automatisiert abgebildet werden. Zum Thema “Cryptocurrencies” hält Professor Faust im Wintersemester auch eine Vorlesung.

Prof. Faust, der an der Ruhr Universität Bochum an der Fakultät für Mathematik gearbeitet hat, freut sich im Hinblick auf sein neues Arbeitsumfeld am Fachbereich Informatik auf zahlreiche Kooperationen mit seinen neuen Kolleginnen und Kollegen.

Wir wünschen Professor Dr. Sebastian Faust viel Erfolg und einen guten Start an unserem Fachbereich!