Neu am Fachbereich: Professor Dr. Carsten Binnig

Der Fachbereich Informatik heißt Herrn Professor Dr. Carsten Binnig an der TU Darmstadt herzlich willkommen

07.09.2017 von

Prof. Dr. Carsten Binnig

Seit Anfang August ist Prof. Binnig Mitglied am Fachbereich Informatik. Er leitet das Fachgebiet Data Management. Seinen Doktortitel erlangte er an der Universität Heidelberg. Danach war er als Postdoc an der ETH Zürich. Anschließend verbrachte Prof. Binnig mehrere Jahre in der Industrie als Software-Architekt bei SAP und war mitverantwortlich für die Entwicklung der Hauptspeicherdatenbank SAP HANA bevor er 2014 an die renommierte Brown Universität in die USA ging. Die Entwicklung des Fachbereichs Informatik an der TU Darmstadt in Richtung datenzentrierte Anwendungen sowie die enge Zusammenarbeit innerhalb der Fachgebiete bewogen Binnig an die TU zu wechseln, wo er nun eine Vollprofessur im Schwerpunkt Data Management innehält.

„Wie ermöglicht man Benutzern intuitiv und interaktiv große Datenmengen zu analysieren?“ und „Wie baut man ebensolche Datenmanagement-Systeme, um diese auch skalierbar auf Rechenclustern auszuführen und dennoch die Interaktivität der Anwendung zu gewährleisten?“ Dies sind nur zwei der Kernfragestellungen an denen Professor Binnig forscht. Das Video gibt einen ersten Eindruck der Ergebnisse aus diesen Forschungsgebieten.

An seiner neuen Wahlheimat Darmstadt gefällt ihm die Innovationskraft der Metropolregion Rhein-Main und so assoziiert er diese mit den vielseitigen Forschungsmöglichkeiten und Kooperationen in der Region. Ebenso schätzt er an der TU die aktive Zusammenarbeit am Fachbereich und die Zusammenarbeit über die Grenzen der Fachbereiche hinweg. Diese Zusammenarbeit bestärkt auch den Wunsch von Prof. Binnig weitere Kooperationen mit seinen neuen Kolleginnen und Kollegen im Hinblick auf Data Management anzustoßen, zum Beispiel im Bereich Usable and Interactive Machine Learning.

Wir wünschen Herrn Professor Binnig viel Erfolg und einen guten Start an unserem Fachbereich!