Neu am Fachbereich: Professor Dr. Kristian Kersting

Der Fachbereich Informatik heißt Herrn Professor Dr. Kristian Kersting an der TU Darmstadt herzlich willkommen

06.06.2017 von

Prof. Dr. Kristian Kersting

Seit Anfang Mai ist Prof. Kersting Mitglied am Fachbereich Informatik. Er leitet das Fachgebiet Maschinelles Lernen und ist Mitglied im interdisziplinären Centre for Cognitive Science der TU Darmstadt. Prof. Kersting studierte Informatik an der Uni Freiburg, wo er auch seinen Doktortitel erlangte. Er war Postdoktorand am MIT in den USA und leitete eine Forschungsgruppe am Fraunhofer Institut IAIS bevor er im Bereich Data Mining an der Universität Bonn und zuletzt an der TU Dortmund forschte.

Am Fachbereich Informatik hält Prof. Kersting nun eine Vollprofessur im Schwerpunkt Maschinelles Lernen inne. „Können Maschinen aus ihren Erfahrungen und den Erfahrungen anderer ihre Performanz verbessern?“ und wie kann man erreichen, dass „Maschinen so einfach und schnell lernen wie der Mensch“ sind zwei von vielen Fragestellungen, mit denen sich Prof. Kersting auseinandersetzt. Auf lange Sicht hat er sich hohe Ziele gesteckt, denn durch exzellente Forschung möchte er dazu beitragen, dass die Bevölkerung ein Bewusstsein für Maschinelles Lernen und Daten entwickelt, und dass Darmstadt zu einem Zentrum Maschinellen Lernens und der Informatik wird.

Vom interdisziplinären Profil des Fachbereichs und den interessanten Forschungsgebieten seiner Kolleginnen und Kollegen zeigt sich Prof. Kersting begeistert, denn Interdisziplinarität ist ein fester Bestandteil im Schwerpunkt Maschinelles Lernen und so forscht er beispielsweise zusammen mit Pflanzenphysiologen daran, wie Pflanzen auf verschiedene Stressarten wie Wassermangel oder Parasiten reagieren. Genauso wie er die zentrale Lage des Fachbereichs in der Stadtmitte schätzt, umgeben von sozialem Leben und mit Ausblick auf den Herrngarten, freut er sich auch, dass die Informatik gesellschaftlich in den Mittelpunkt gerückt ist und andere Bereiche und Disziplinen eine Zusammenarbeit anstreben. In dieser Interdisziplinarität sieht Prof. Kersting den Schlüssel zu größeren Durchbrüchen.

Wir wünschen Herrn Professor Kersting viel Erfolg und einen guten Start an unserem Fachbereich!