Neue Projekte F-LION und PrivaLingo

Land Hessen fördert Cybersicherheitsforschung am Fachbereich

12.09.2022 von

Hessen fördert am Fachbereich Informatik die zwei neuen Forschungsprojekte F-LION und PrivaLingo im Bereich der Cybersicherheit. Der hessische Innenstaatssekretär Stefan Sauer übergab in Wiesbaden die Förderbescheide an Informatik-Professor Ahmad-Reza Sadeghi und Nachwuchsgruppenleiter Dr. Ivan Habernal.

Dr. Ivan Habernal, Dr. Christian Rathgeb, Staatssekretär Stefan Sauer, Prof. Ahmad-Reza Sadeghi und Dr. Markus Miettinen (v.l.n.r.) bei der Übergabe des Zuwendungsbescheids am 12.09.2022.

„Die Hessische Landesregierung stärkt ganz bewusst unterschiedliche Forschungsvorhaben im Bereich der Cybersicherheit. Darmstadt hat sich hierbei mittlerweile zu einem Hotspot der Cybersicherheitsforschung in Deutschland und Europa entwickelt, die wir als Landesregierung nachhaltig unterstützen. Durch die Kooperationen in den unterschiedlichen Forschungsbereichen entstehen Synergien, die am Ende allen nützen. Alle Forschungsvorhaben der Hochschulen können einen Beitrag zur Optimierung unserer Sicherheitsarchitektur in Hessen leisten und die Behördenarbeit von morgen und die Strafverfolgung der Zukunft nachhaltig verbessern“, sagte Staatssekretär Stefan Sauer, Hessisches Ministerium des Innern und für Sport (HMdIS), anlässlich der Bescheidübergabe in Wiesbaden.

Das Forschungsprojekt „F-LION“ unter Leitung von Prof. Dr. Ahmad-Reza Sadeghi (System Security Lab) erforscht ein „Federated-Learning System“. Dabei handelt es sich um eine Technik aus der Künstlichen Intelligenz (KI) bei der ein KI-Modell auf mehreren Geräten und über voneinander getrennte Datensätze trainiert wird. Jedes teilnehmende Gerät verfügt über einen eigenen lokalen Datensatz, der nicht mit anderen Teilnehmern ausgetauscht wird. Das Land Hessen unterstützt dieses Projekt mit 335.000 Euro.

Einen anderen Aspekt der Cybersicherheit erforscht der unabhängige Nachwuchsgruppenleiter Dr. Ivan Habernal (Trustworthy Human Language Technologies Group) im Förderprojekt „PrivaLingo“. Aktuelle Übersetzungssysteme, wie sie von Unternehmen, aber auch vielen Privatnutzern eingesetzt werden, genügen nicht immer den Datenschutzanforderungen. Daher wird im Rahmen des Forschungsprojekts die Entwicklung eines sicheren maschinellen Übersetzungssystems untersucht, das die Nutzer- und Übersetzungsdaten gleichermaßen schützt. Das Forschungsvorhaben wird durch das Land Hessen mit einer Fördersumme von 295.000 Euro unterstützt.

Neben den beiden Forschungsprojekten an der TU Darmstadt wird in dieser Förderrunde das Projekt „Bio4ensics“ an der Hochschule Darmstadt gefördert. Die drei unterstützen Projekte haben eine Laufzeit von jeweils zwei Jahren und setzen mit ihren Forschungsschwerpunkten direkt an den Bedarfen der hessischen Sicherheitsbehörden an.

Forschungsförderung Cybersicherheit in Hessen

Um die Forschungslandschaft im Bereich Cybersicherheit im Land Hessen gezielt fördern zu können, hat das Hessische Innenministerium eine Förderrichtlinie „Cybersicherheitsforschung in Hessen“ entwickelt. Das Land Hessen stellt mit dieser Richtlinie ein Förderprogramm für die Cybersicherheitsforschung bereit, über das Forschungsergebnisse aus dem Bereich Cybersicherheit generiert und allgemein verfügbar und nutzbar gemacht werden sollen. Ziel ist es, das Vertrauen in die Integrität und Verlässlichkeit der digitalen Welt zu bewahren und weiterzuentwickeln.