Landesregierung beruft Prof. Dr. Dr. eh. Dieter Fellner in „Hessischen Zukunftsrat Wirtschaft“

Erfahrung und Expertise für Herausforderungen und die Zukunftsfähigkeit des Landes

20.03.2023 von

Die Hessische Landesregierung hat einen neuen, politisch unabhängigen „Hessischen Zukunftsrat Wirtschaft“ einberufen, der Empfehlungen für das Regierungshandeln in der nächsten Legislaturperiode erarbeiten wird. Dieser kam am 17. März 2023 im Rahmen des Wirtschaftsgipfels zum ersten Mal zusammen. Prof. Dr. Dr. eh. Dieter W. Fellner leitet das Fachgebiet Graphisch-Interaktive Systeme am Fachbereich und ist Institutsleiter des Fraunhofer-Instituts für Graphische Datenverarbeitung IGD.

Prof. Dr. Dr. eh. Dieter W. Fellner ist Mitglied des neu gegündeten Hessischen Zukunftrats Wirtschaft.

„Politik und Wirtschaft stehen vor der gemeinsamen Herausforderung, unser Land zu modernisieren und den Wirtschaftsstandort krisenfest zu machen“, sagten Ministerpräsident Boris Rhein und Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir am Freitag in Wiesbaden nach dem ersten Hessischen Wirtschaftsgipfel in der Staatskanzlei. „Dafür brauchen wir die Erfahrung und Expertise aller Beteiligten. Die Aufgabe ist klar: Wir müssen digitale Technologien optimal nutzen, weniger Ressourcen verbrauchen und dabei bis zum Jahr 2045 klimaneutral werden. Der ‚Hessische Zukunftsrat Wirtschaft‘ soll uns auf dem Weg dahin wichtige Impulse liefern.“

Dem „Hessischen Zukunftsrat Wirtschaft“ gehören Vertreterinnen und Vertreter von Unternehmen, Gewerkschaften, Hochschulen und Forschungseinrichtungen an. Den Vorsitz übernehmen Dr. Marie-Luise Wolff, Vorstandsvorsitzende der Entega AG in Darmstadt, und Prof. Volker Wieland, Ph.D., geschäftsführender Direktor des Institute for Monetary and Financial Stability (IMFS) an der Frankfurter Goethe-Universität.

Als Themenschwerpunkte des ‚Hessischen Zukunftsrats Wirtschaft‘ wurden identifiziert: die Digitalisierung, die Dekarbonisierung, die Arbeit der Zukunft und die strategische Positionierung des Wirtschaftsstandorts Hessen auf nationaler und internationaler Ebene. Die Handlungsempfehlungen sollen grundsätzlich im Interesse der hessischen Unternehmen, Erwerbstätigen sowie des Wirtschaftsstandortes Hessen liegen und möglichst einvernehmlich entwickelt werden.

Der Hessische Zukunftsrat Wirtschaft soll seine Handlungsempfehlungen zunächst in einem Zwischenbericht der Hessischen Landesregierung voraussichtlich Mitte August 2023 presseöffentlich vorstellen. Die Übergabe des ersten „Hessischen Zukunftsberichts Wirtschaft“ ist für das 4. Quartal 2023 vorgesehen.

Lesen Sie hier die vollständige Pressemitteilung inkl. Video der Pressekonferenz.

Zur Person

Prof. Dr. Dr. eh. Dieter W. Fellner leitet das Fachgebiet Graphisch-Interaktive Systeme am Fachbereich und ist Institutsleiter des Fraunhofer-Instituts für Graphische Datenverarbeitung IGD. Seine Forschungs- und Projektbereiche umfassten bisher ein breites Spektrum von Themen wie Algorithmen und Software-Architekturen zur Integration von Modeling und Rendering, Effizientes Rendering und Visualisierungsalgorithmen, Generatives und Rekonstruierendes Modeling, Virtuelle und Erweiterte Realität, graphische Aspekte von Internet-basierten Multimedia-Informationssystemen und Kulturerbe ebenso wie Digitale Bibliotheken.

In den Fachbereichen Computergraphik und Digitale Bibliotheken ist Fellner Redaktionsmitglied in führenden Fachjournalen und in den Programmkomitees vieler internationaler Konferenzen und Workshops.

Er ist Mitglied von EUROGRAPHICS, ACM, IEEE Computer Society und der Gesellschaft für Informatik (GI), in der er Mitglied des erweiterten Vorstandes ist und darüber hinaus als Vorsitzender des Fachbereichs Graphische Datenverarbeitung fungiert.

Fellner ist außerdem beratend für den Deutschen Wissenschaftsrat, die Deutsche Forschungsgemeinschaft und die Europäische Kommission (als Mitglied von ISTAG) tätig.