Drei TU-Startups erfolgreich im Accelerator-Programm „SpeedUpSecure“

04.05.2023 von

Das Accelerator-Programm „SpeedUpSecure“ startet in die nächste Runde und fördert dabei drei Startups des Fachbereichs. Die Jungunternehmen „SAVIAN“, „Queryella“ und „Sanctuary“ bieten innovative Lösungen im Bereich Cybersecurity. Die Gründerinnen und Gründer durchlaufen nun ein fünfmonatiges intensives Trainingsprogramm. Dabei erhalten sie Zugriff auf ein starkes Netzwerk an Expertinnen und Experten aus Wirtschaft und Forschung.

SAVIAN, eine Ausgründung aus dem Fachegbiet von Prof. Carsten Binnig, ermöglicht digitale, datenbasierte Zusammenarbeit auf eine einfache und sichere Weise. Die Plug-and-Play-Lösung spart Zeit und Ressourcen bei der Implementierung von Daten-Kollaborationen. Queryella, eine Ausgründung aus dem Fachgebiet von Prof. Mira Mezini, analysiert Apps besonders umfangreich und tiefgehend auf mögliche Sicherheits- und Datenschutzprobleme. Die Plattform integriert forschungsbasierte und etablierte Analysen und vereinheitlicht deren Ergebnisse für die jeweiligen Anwendungsfälle. Sanctuary, eine Ausgründung aus dem Fachgebiet von Prof. Ahmad-Reza Sadeghi, macht eingebettete Geräte sicher. Das Produkt, die SANCTUARY Zero-Trust Plattform, ist eine Softwarelösung, die proaktiv Softwarekomponenten kapselt, um Software-Supply-Chain-Angriffe direkt auf dem Gerät zu verhindern.

Die Gründungen Sanctuary und Queryella wurden betreut von HIGHEST, dem Innovations- und Gründungszentrum der TU Darmstadt. Es unterstützt und begleitet Start-ups mit einem breiten Serviceangebot und Workshops bei der Ausgründung.

Elf Startups aus ganz Deutschland konnten sich in diesem Jahr für das Programm qualifizieren. Der Accelerator wurde vom Gründungsinkubator StartUpSecure am Nationalen Forschungszentrum für angewandte Cybersicherheit ATHENE in Darmstadt ins Leben gerufen. StartUpSecure fördert die Entwicklung von Innovationen im Bereich Cybersecurity. Das Team des Inkubators ist ansässig am Fraunhofer-Institut für Sichere Informationstechnologie SIT und am Fachgebiet Wirtschaftsinformatik an der Technischen Universität Darmstadt. StartUpSecure bietet mit verschiedenen Partner-Inkubatoren im dritten Jahr in Folge das Programm SpeedUpSecure für ausgewählte Startups aus ihren Ökosystemen an. Die Inkubatoren werden vom BMBF durch die StartUpSecure-Initiative gefördert.