Dieter Fellner ist neues acatech-Mitglied

Auszeichnung als Experte und Vordenker

21.11.2023 von

Prof. Dr. Dieter W. Fellner, Institutsleiter des Fraunhofer IGD, wurde aufgrund seiner herausragenden Leistungen und seines Fachwissens auf dem Gebiet der Informations- und Kommunikationstechnologien von der Mitgliederversammlung im Oktober in die renommierte »Deutsche Akademie der Technikwissenschaften – acatech« aufgenommen.

Prof. Dr. Dieter W. Fellner ist seit Oktober 2006 Professor für Graphisch-Interaktive Systeme und Leiter des Fraunhofer Instituts für Graphische Datenverarbeitung (IGD).

Als neues Mitglied wird er der Experte und Vordenker in einem Netzwerk zwischen Wissenschaft, Wirtschaft und Politik sein Wissen und seine Erfahrungen teilen.

In seiner bisherigen Forschung beschäftigte sich Prof. Dr. Dieter W. Fellners mit einem breiten Spektrum von Themen wie Algorithmen und Software-Architekturen zur Integration von Modeling und Rendering, Effizientes Rendering und Visualisierungsalgorithmen, Generatives und Rekonstruierendes Modeling, Virtuelle und Erweiterte Realität, graphische Aspekte von Internet-basierten Multimedia-Informationssystemen und Kulturerbe ebenso wie Digitale Bibliotheken.

Deutsche Akademie der Technikwissenschaften (acatech)

Als nationale Akademie und Stimme der Technikwissenschaften im In- und Ausland vereint acatech über 600 Persönlichkeiten aus Wissenschaft und Wirtschaft. Die Mitglieder sind in den Bereichen Ingenieur- und Naturwissenschaften, Medizin, Geistes- und Sozialwissenschaften aktiv und werden für ihre wissenschaftlichen Leistungen und ihrer Reputation in die Akademie aufgenommen. acatech veröffentlicht regelmäßig Positionen, Studien, Diskussionen und weitere Schriften zu gesellschaftlich und ökonomisch relevanten Themen und berät die Politik zu technikwissenschaftlichen und technologiepolitischen Zukunftsfragen.

www.acatech.de