Athene-Preise für Gute Lehre 2023 verliehen

Dr. Thomas Arnold erhält Fachbereichspreis Informatik

23.11.2023 von

Am Mittwoch (22.11.) hat die TU Darmstadt den jährlichen Tag der Lehre begangen, der sich aktuellen Fragestellungen und Herausforderungen in Studium und Lehre widmet. Den traditionellen Abschluss des Tages bildete die Verleihung der Athene-Preise, die von der Carlo und Karin Giersch-Stiftung vergeben werden. Die Athene-Preise sind mit insgesamt 46.000 Euro dotiert. Dr. Thomas Arnold vom Fachgebiet UKP erhielt „für besonderes Engagement in der Lehre und kreativen Einsatz interaktiver Online-Tools“ den mit 2.000 Euro versehenen Fachbereichspreis Informatik.

Dr. Thomas Arnold begeistert seit 2018 Studierende in Master-Veranstaltungen sowie seit 2020 auch in der Bachelor-Grundlagenvorlesung „Informationsmanagement“.

Schon nach wenigen Vorlesungseinheiten zeigte sich seine Freude und Begeisterung für die Lehre. Im vergangenen Sommersemester 2022 hat er erstmals die Mastervorlesung „Ethics in NLP“ sowie „Informationsmanagement“ als alleiniger Dozent mit Lehrauftrag durchgeführt. Arnold ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fachgebiet Ubiquitous Knowledge Processing von Prof. Iryna Gurevych.

In der jedes Semester von der Fachschaft Informatik durchgeführten Lehrevaluation, loben die Teilnehmer*innen insbesondere seine aufwändige Aufbereitung der Lehrinhalte sowie den innovativen Einsatz interaktiver Lehrmethoden.

Beispielsweise wurde in dem Quiz einer Vorlesungseinheit eine humorvolle Geschichte eines Höhlenforschers erzählt, der mehrere Hindernisse und Gefahren überwinden musste, um einen verborgenen Schatz zu finden. Jede dieser Gefahren konnte durch den Einsatz von Wissen und Techniken der vergangenen Vorlesung überwunden werden, die in den jeweiligen Quizfragen zum Einsatz kamen. Pro richtig und schnell beantworteter Frage sammelten die Studierenden Punkte, so dass zusätzlich ein Wettkampf um den ersten Platz der Rangliste entbrannte.

Originalstimmen aus der Evaluation

Motivierende Vorlesung, sehr gute fachliche Kenntnis, der Dozent hat einen guten Draht zu den Studierenden, weshalb es Freude macht seiner Vorlesung zu folgen!

Teilnehmer*in Informationsmanagement 2022

Mich hat er jede Woche an die Inhalte gefesselt, mit der Art und Weise, wie er die Vorlesung gestaltet hat. Ich hab sehr viel mitgenommen aus der Vorlesung. Für mich ist das eine der besten Veranstaltungen der letzten Semester gewesen!

Teilnehmer*in Ethics in NLP 2022

Die Folien sind sehr gut didaktisch aufbereitet und man merkt, dass sich die Veranstalter richtig Mühe gegeben haben. Die Menti Quizzes sind eine gute Auflockerung in der Pause. Auch das Schema: Formel zeigen, Beispiel vorführen, nochmal zur Formel zurückkehren hilft sehr, neue Formeln verständlich zu erklären.

Teilnehmer*in NLP and the Web 2022/23

Der Athene-Preis

Der Athene-Preis für Gute Lehre wird seit 2010 jährlich an Einzelpersonen, Personengruppen oder an Organisationseinheiten eines Fach- oder Studienbereichs vergeben.

Nominierungen für den Preis beziehen sich auf Best-Practice-Modelle und können Konzepte, Maßnahmen, Projekte, Lehrveranstaltungen, persönliches Engagement, Verfahren oder andere Ansätze im Bereich der Lehre auszeichnen. Es können Personen oder Gruppen aus allen Qualifikationsebenen – von Studierenden bis Professorinnen und Professoren – vorgeschlagen werden.

Die Athene-Preise für Gute Lehre sind mit insgesamt 46.000 Euro dotiert. In allen Fachbereichen wird je ein Preis verliehen, aus allen Fachbereichspreisen wird ein Hauptpreis ausgelobt. Für die Sonderpreise bildet der Senatsausschuss Lehre der TU Darmstadt die zentrale Jury unter der Leitung des Vizepräsidenten für Studium und Lehre sowie Diversität.

Alle Preise würdigen die akademische Lehre an der TU Darmstadt.