Professorin Gurevych ist neues Mitglied der Leopoldina

Eine der höchsten wissenschaftlichen Ausszeichnung in Deutschland

29.02.2024

Das Präsidium der Leopoldina hat die TU-Informatikprofessorin Dr. Iryna Gurevych zum Mitglied der Nationalen Akademie der Wissenschaften berufen. Die Ernennung gilt als eine der höchsten wissenschaftlichen Auszeichnungen, die in Deutschland zu erreichen ist.

Iryna Gurevych ist die erste LOEWE-Spitzenprofessorin des Landes Hessen, Gründungsmitglied des Hessischen Zentrums für Künstliche Intelligenz (hessian.AI) sowie Gründerin und Leiterin des Ubiquitous Knowledge Processing Lab der TU Darmstadt. Außerdem ist sie Principal Investigator mehrerer Forschungsnetzwerke, unter anderem des ATHENE Zentrums. 2022 wurde sie zum Mitglied der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften ernannt. Gurevych ist Adjunct Professorin an der Mohamed bin Zayed University of Artificial Intelligence (MBZUAI) in Abu Dhabi, VAE sowie mit dem neu gegründeten KI-Forschungsinstitut INSAIT in Sofia affiliiert.

Im Rahmen ihrer Arbeit wurde Gurevych mit einer Emmy-Noether-Nachwuchsgruppe und einer Lichtenberg-Professur ausgezeichnet. Iryna Gurevych ist ACL 2020 Fellow (weniger als 0,2 Prozent der wissenschaftlichen Community), ELLIS (das European Laboratory for Learning and Intelligent Systems)-Fellow und Programm-Kodirektorin sowie Trägerin eines ERC Advanced Grants des Europäischen Forschungsrats für das Projekt „InterText – Modeling Text as a Living Object in Cross-Document Context”.

Gurevychs Schwerpunkte liegen in den Bereichen große Sprachmodelle, semantisches Textverstehen und Argumentationsanalyse, maschinelles Lernen und innovative Anwendungen von Natural Language Processing in den Sozial- und Geisteswissenschaften.

Die Leopoldina wurde 1652 gegründet und ist die älteste ohne Unterbrechung existierende Wissenschaftsakademie der Welt. 2008 wurde sie zur Nationalen Akademie der Wissenschaften in Deutschland deklariert. Die Leopoldina berät Politik und Öffentlichkeit in wissenschaftlichen Fragen, setzt Kommissionen ein und vertritt die deutsche Wissenschaftsgemeinschaft in internationalen Gremien. Zu den Mitgliedern der Akademie gehörten in der Vergangenheit so bekannte Persönlichkeiten wie Johann Wolfgang von Goethe, Alexander von Humboldt, Charles Darwin, Marie Curie und Werner Heisenberg. Weitere Mitglieder der Leopoldina an der TU Darmstadt sind neben Iryna Gurevych auch die Materialwissenschaftlerin Anke Weidenkaff auch die Informatikprofessor im Ruhestand Johannes Buchmann sowie der emeritierte Physikprofessor Achim Richter.