Save the Date: 50 Jahre Fachbereich

Erinnerungen an Ihre Zeit am Fachbereich Informatik gesucht

11.11.2021

Am 15. Mai 1972 wurde der Fachbereich Informatik gegründet. Wir feiern das 50. Jubiläum mit einem offiziellen Festakt am 12. Mai 2022 und weiteren Highlights über das Jahr verteilt. Ob Studierende, Mitarbeitende, Alumni – wir suchen Ihre Geschichten, Bilder und Erinnerungen an besondere Momente und wollen diese 2022 teilen.

Im Wintersemester 1971 starteten die ersten 67 Studierenden der damalige TH Darmstadt in den neuen Diplomstudiengang Informatik und legten damit ein wichtiges Fundament für die Gründung unseres Fachbereichs. Das offizielle Gründungsdatum geht auf die erste Fachbereichskonferenz am 15. Mai 1972 zurück.

Wie die Wissenschaft, der er gewidmet ist, ist auch der Fachbereich Informatik in den letzten 50 Jahren gewachsen und hat sich stark weiterentwickelt. Heute sind wir eine angesehene Institution und aktuell die akademische Heimat von fast 4.000 Bachelor- und Masterstudierenden, Doktorand*innen, Postdocs und leitenden Forschenden sowie über 20 renommierten Professorinnen und Professoren.

Save the Date: Festakt am 12. Mai 2022

Das Jubiläumsjahr 2022 nehmen wir zum Anlass, sowohl die Geschichte als auch die heutige Vielfalt unseres Fachbereichs zu beleuchten. Angewandte Informatik und Digitalisierung sind mittlerweile für die meisten von uns allgegenwärtig und fest im Alltag verankert. Doch verstehen die Nutzenden wirklich, was dahintersteckt? Wir wollen 2022 in Beiträgen, Interviews und Veranstaltungen auch zeigen, wie Informatik und Wissenschaft funktionieren und vielleicht sogar einen Blick in die Zukunft wagen.

Gefeiert wird natürlich auch – mit einem offiziellen Festakt am 12. Mai 2022 und vielen kleinen Highlights über das Jahr verteilt. Die geplanten Beiträge und Events werden nach und nach auf der Website veröffentlicht. Neben den zentral geplanten Aktionen sind Ideen aus allen Teilen des Fachbereichs willkommen.

Erinnerungen gesucht

Erinnern Sie sich gerne an Ihre eigene Studien-, Promotions- oder Arbeitszeit am Fachbereich Informatik? Für viele Menschen bleibt die Zeit an der Uni eine wichtige und prägende Phase ihres Lebens. Weichen werden gestellt, Freundschaften geschlossen, es ist auch eine Zeit des Probierens und Erlebens. Da gab es diese besonderen Momente – im Hörsaal, im Büro, im Herrngarten oder vielleicht während einer Exkursion. Lassen Sie uns daran teilhaben und schreiben Sie uns schöne, lustige, bemerkenswerte Erinnerungen.

Wir freuen uns über Bilder und Geschichten aus Ihrer Zeit am Fachbereich genauso wie über Grüße und Glückwünsche. Mit ihrem Einverständnis wollen wir einige dieser Erinnerungen im Laufe des Jubiläumsjahres veröffentlicht. Schreiben Sie uns gerne über das verlinkte Formular oder per E-Mail an .