Master direkt nach Bachelor?

Viele Studierenden wechseln nach Abschluss des Bachelors direkt in den Master, andere verlassen nach Abschluss des Bachelors erst einmal die TU Darmswtadt. Einige davon wechseln direkt an eine andere Hochschule für den Master, z.B. weil die Schwerpunktsetzung an einem anderen Standort individuell besser zu passen scheint. Andere gehen erst einmal arbeiten—hiervon kehren auch einige nach ein paar Jahren wieder zurück, um den Master zu machen (teilweise auch parallel zur weiteren Berufstätigkeit).

Meist merken die Studierenden gegen Ende des Bachelors, welcher Weg für sie persönlich sinnvoller erscheint: ob man z.B. erst einmal arbeiten möchte (oder aus finanziellen Gründen muss), oder eine “Pause vom Lernen” haben möchte, oder aber den Abschluss mit dem Master zügig durchziehen möchte. Natürlich beraten wir bei der Fachstudienberatung auch gerne zu diesem Themen.

Weitere Artikel