Sommersemester in Präsenz 2022
Informationen des Fachbereichs für Studierende

Wie erreiche ich das Studienbüro? Wo finde ich Informationen zum Studienstart? Wer hilft mir bei Fragen zu einem Auslandssemester oder zum Mentorensystem? Auf dieser Seite finden Studierende die wichtigsten Informationen für das Sommersemester 2022 in Präsenz und Hinweise zu unserer aktuellen Erreichbarkeit.

Liebe Studierende des Fachbereichs Informatik,

die Corona-Pandemie ist nach wie vor präsent und verlangt uns allen weiter Geduld und Umsicht ab. In Erwartung sinkender Inzidenzen unternimmt die Universität Schritte zur Öffnung und plant das Sommersemester 2022 als Präsenzsemester. Wir freuen uns auf Sie und darauf, dass wieder Leben auf dem Campus einkehrt!

Digitale Lehrangebote können wo möglich die Präsenzlehre ergänzen und von Dozent*innen freiwillig angeboten werden. Je nachdem wie sich die COVID-19 Pandemie entwickelt, können aber auch erneute Anpassungen von Lehre und Prüfungen notwendig sein.

Wichtig: Viele kennen ein reguläres Studium an der TU Darmstadt noch nicht und mit der Rückkehr zur Präsenzlehre fallen einige Sonderregelungen weg, auf die ich Sie aufmerksam machen möchte:

  • Mit dem SoSe 2022 entfällt die vereinfachte Rücktrittsregelung für Prüfungen. Sie können sich nur bis 8 Tage vor einer Prüfung über TUCaN abmelden. Danach ist die Abmeldung nur noch unter Nachweis gesundheitlicher oder ähnlich schwerwiegender Gründe schriftlich über das Studienbüro möglich.
  • Drittversuche von Fachprüfungen werden nicht mehr annulliert. Im Falle des Nichtbestehens, droht Ihnen die Exmatrikulation. Lassen Sie sich deshalb rechtzeitig im Vorfeld in der Fachstudienberatung beraten.

Wir geben als Fachbereich unser Bestes, Ihnen das Studium trotz der dynamischen Situation transparent, spannend und lehrreich zu gestalten.

Ich wünsche Ihnen allen einen guten Start in das Sommersemester 2022.

Prof. Jan Peters, Ph.D.
Studiendekan

Zentrale Seiten der TU Darmstadt

Auf der zentralen Seite der TU Darmstadt finden Sie viele Informationen zum Umgang der TU Darmstadt mit der COVID-19-Pandemie. Bitte sbeachten Sie auch die Unterseite für Studierende.

Sommersemester in Präsenz

Der Vizepräsident für Studium und Lehre sowie Diversität, Prof. Heribert Warzecha, wendet sich direkt an die Studierenden. Heute zum Thema: Präsenzlehre im Sommersemester.

Bitte beachten Sie die angepassten Prozesse und Kommunikationswege mit dem Studiendekanat, die Sie im Folgenden finden.

Das Studienbüro bleibt vorerst geschlossen. Gerne helfen wir Ihnen während unserer Sprechzeiten telefonisch oder per Zoom.

Briefkasten für Drucksachen

Der Briefkasten vor dem Studienbüro im Piloty-Gebäude S2|02 wird derzeit NICHT regelmäßig geleert. Bitte schicken Sie Anträge (z. B. an die Prüfungskommission) vorab als PDF mit Unterschrift per E-Mail. Die Originale werden wir ggf. nachfordern.

Atteste

Atteste können weiterhin online eingereicht werden.

Abgabe von Abschlussarbeiten in zwei Schritten:

  • Abschlussarbeiten müssen nicht mehr in gedruckter Form abgegeben werden. Das fristgerechte Einreichen durch elektronisches Hochladen des Textdokuments auf die Plattform TUbama ist ausreichend. Der Abgabezeitpunkt wird dokumentiert. Das jeweilige Studienbüro wird automatisch über die Abgabe informiert.
  • Wichtig: Bitte schicken Sie parallel zur Einreichung in TUbama eine Mail an das Studienbüro mit der unterschriebenen und eingescannten Erklärung zur Abschlussarbeit gemäß §22 (7) APB.

Allgemein

  • Die offenen Sprechstunden der Fachstudienberatung werden vorübergehend nicht angeboten.
  • Aufgrund der aktuellen Situation kann es zu verzögerten Antwortzeiten kommen.

Moodle Kurs

Studieninteressierte, aktuelle Bewerber*innen auf den B.Sc. Informatik sowie Studierende im B.Sc. Informatik werden gebeten, sich in den Moodle-Kurs der Fachstudienberatung Bachelor Informatik einzutragen. Dort werden bereits viele Informationen bereitgestellt. Bitte sehen Sie bei Fragen daher zuerst im Kurs nach, ob diese in einem der Elemente vielleicht schon beantwortet wurden. Nutzen Sie dazu nicht nur die Suche in den Foren, sondern greifen Sie – sofern vorhanden – auch auf entsprechende Selbstlerneinheiten (dargestellt durch ein „Truhen“-Icon, etwa „Arbeiten mit dem Studien- und Prüfungsplan“) zu. Potenziell finden Sie so selbst die gesuchte Antwort und müssen nicht auf unsere Reaktion via Email warten.

Fachstudienberatung im B.Sc. Informatik:

  • Allgemeine Fragen bitte möglichst im Forum im Moodle-Kurs stellen, damit unsere Antwort möglichst viele Studierende mit gleichen Fragen erreichen kann. Bitte denken Sie daran, dass bei Beiträgen im Forum der Name des Beitragserstellers angegeben wird.
  • Bitte vereinbaren Sie im Moodle-Kurs für ein persönliches Gespräch einen Termin (unter „Terminvereinbarung…“) und beachten Sie die dortigen Hinweise. Geben Sie unbedingt nach Buchung des Termins in einem Kommentar an, worüber Sie sprechen wollen sowie Ihre Skype-ID, damit wir uns auf das Gespräch vorbereiten können.
  • Über „Sammlung von Fragen…“ können Fragen, Wünsche nach neuen Inhalten – wahlweise auch anonym – eingereicht werden.
  • Wenn Ihre Frage noch nicht im Moodle-Kurs beantwortet wurde, erreichen Sie uns weiterhin per E-Mail an für alle Anliegen.

Anerkennung von Leistungen

  • Für die Prüfung der Anerkennbarkeit von Leistungen (bei Bewerbung auf ein höheres Fachsemester oder zur Einschätzung, ob ein Wechsel an die TU Darmstadt sinnvoll ist) im Rahmen des B.Sc. Informatik reichen Sie bei Anfrage bitte direkt den aktuellen Leistungsspiegel sowie die URL des Modulhandbuchs Ihrer aktuellen bzw. bisherigen Universität mit ein. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass die Prüfung etwas dauern kann.
  • Falls Sie zum Wintersemester 2020/2021 an die TU Darmstadt gewechselt sind und Ihnen Leistungen anerkannt wurden, melden Sie sich bitte per E-Mail, nachdem Sie eingeschrieben sind und über eine TU-ID verfügen. Vor vollständiger Immatrikulation können die anerkannten Leistungen nicht verbucht werden.
  • Die offenen Sprechstunden der Fachstudienberatung werden aktuell nicht angeboten.
  • Sie können aber einen Termin für eine Beratung mit uns per Mail an vereinbaren.
  • Präsenztermine sind von Dienstag bis Donnerstag möglich.
  • Unterlagen können Sie uns ebenfalls per Mail an zukommen lassen. Falls der Versand per Mail nicht möglich ist (z.B. aufgrund von Dateigrößen) können Sie alternativ die Hessenbox verwenden.
  • Bei Fragen zur Bewerbung auf unsere Masterstudiengänge erreichen Sie uns per Mail an
  • Es finden aktuell keine Präsenzsprechstunden statt. Sie können aber einen Termin für eine Beratung (z.B. per Zoom) mit uns per Mail an vereinbaren.
  • Unterlagen (z.B. nachgereichte Dokumente oder Anträge) können Sie uns ebenfalls per Mail an zukommen lassen. Falls das nicht möglich ist (z.B. aufgrund von Dateigrößen) können Sie alternativ die Hessenbox verwenden.

Genaue Informationen zum Ablauf und zur Anmeldung sind auf den Seiten des Mentorensystems zu finden.

Bei Fragen zum Mentorensystem melden Sie sich bitte bei .

Zugang zu Gebäuden und Nutzung der Infrastruktur

Die Gebäude der Universität sind seit 01.09.21 für Studierende und Beschäftigte wieder geöffnet. Es gelten die Regeln wie auf den zentralen Seiten beschrieben.

Das Lernzentrum und der Rechnerpool am Fachbereich Informatik sind wieder geöffnet

Die Angebote der Gruppe Infrastruktur- und studentischer Poolservice (ISP) kann durch Remote-Login (SSH) erfolgen. Eine Anleitung finden Sie auf den Webseiten der ISP.