Wintersemester 2022/2023
Infos und Tipps für einen guten Studienstart

Letzte Aktualisierung: 13.09.2022

Liebe Studierende des Fachbereichs Informatik,

die Corona-Pandemie begleitet uns noch immer und verlangt uns allen weiter Geduld und Umsicht ab. Das Wintersemester 2022/2023 ist als Präsenzsemester geplant. Wir freuen uns Sie auf dem Campus zu begrüßen.

Digitale Lehrangebote können ― wo möglich ― die Präsenzlehre ergänzen und von Dozent*innen freiwillig angeboten werden. Je nachdem, wie sich die Pandemie entwickelt, können aber auch erneute Anpassungen von Lehre und Prüfungen notwendig sein.

Wir geben als Fachbereich unser Bestes, Ihnen das Studium trotz der dynamischen Situation transparent, spannend und lehrreich zu gestalten.

Ich wünsche Ihnen allen einen guten Start in das Wintersemester 2022/2023.

Prof. Jan Peters, Ph.D.
Studiendekan

Nachverfolgung der Bewerbung / Statusabfrage

Sie können sich über TUCaN jederzeit über den aktuellen Status Ihrer Bewerbung informieren

Mehr erfahren

Bitte beachten Sie die angepassten Prozesse und Kommunikationswege mit dem Studiendekanat, die Sie im Folgenden finden.

Das Studienbüro bleibt vorerst geschlossen. Sie können Ihr Anliegen per E-Mail an folgende Adresse schicken – gerne mit Hinweis auf Ihre eigene Erreichbarkeit: . Wir bitten um Ihr Verständnis, dass es dabei momentan zu Verzögerungen kommen kann.

Briefkasten für Drucksachen

Der Briefkasten vor dem Studienbüro im Piloty-Gebäude S2|02 wird derzeit NICHT regelmäßig geleert. Bitte schicken Sie Anträge (z. B. an die Prüfungskommission) vorab als PDF mit Unterschrift per E-Mail. Die Originale werden wir ggf. nachfordern.

Atteste

Atteste können weiterhin online eingereicht werden.

Abgabe von Abschlussarbeiten in zwei Schritten:

  • Abschlussarbeiten müssen nicht mehr in gedruckter Form abgegeben werden. Das fristgerechte Einreichen durch elektronisches Hochladen des Textdokuments auf die Plattform TUbama ist ausreichend. Der Abgabezeitpunkt wird dokumentiert. Das jeweilige Studienbüro wird automatisch über die Abgabe informiert.
  • Wichtig: Bitte schicken Sie parallel zur Einreichung in TUbama eine Mail an das Studienbüro mit der unterschriebenen und eingescannten Erklärung zur Abschlussarbeit gemäß §22 (7) APB.

Allgemein

  • Die offenen Sprechstunden der Fachstudienberatung werden vorübergehend nicht angeboten.
  • Aufgrund der aktuellen Situation kann es zu verzögerten Antwortzeiten kommen.

Moodle Kurs

Studieninteressierte, aktuelle Bewerber*innen auf den B.Sc. Informatik sowie Studierende im B.Sc. Informatik werden gebeten, sich in den Moodle-Kurs der Fachstudienberatung Bachelor Informatik einzutragen. Dort werden bereits viele Informationen bereitgestellt. Bitte sehen Sie bei Fragen daher zuerst im Kurs nach, ob diese in einem der Elemente vielleicht schon beantwortet wurden. Nutzen Sie dazu nicht nur die Suche in den Foren, sondern greifen Sie – sofern vorhanden – auch auf entsprechende Selbstlerneinheiten (dargestellt durch ein „Truhen“-Icon, etwa „Arbeiten mit dem Studien- und Prüfungsplan“) zu. Potenziell finden Sie so selbst die gesuchte Antwort und müssen nicht auf unsere Reaktion via Email warten.

Fachstudienberatung im B.Sc. Informatik:

  • Allgemeine Fragen bitte möglichst im Forum im Moodle-Kurs stellen, damit unsere Antwort möglichst viele Studierende mit gleichen Fragen erreichen kann. Bitte denken Sie daran, dass bei Beiträgen im Forum der Name des Beitragserstellers angegeben wird.
  • Bitte vereinbaren Sie im Moodle-Kurs für ein persönliches Gespräch einen Termin (unter „Terminvereinbarung…“) und beachten Sie die dortigen Hinweise. Geben Sie unbedingt nach Buchung des Termins in einem Kommentar an, worüber Sie sprechen wollen sowie Ihre Skype-ID, damit wir uns auf das Gespräch vorbereiten können.
  • Über „Sammlung von Fragen…“ können Fragen, Wünsche nach neuen Inhalten – wahlweise auch anonym – eingereicht werden.
  • Wenn Ihre Frage noch nicht im Moodle-Kurs beantwortet wurde, erreichen Sie uns weiterhin per E-Mail an für alle Anliegen.

Anerkennung von Leistungen

  • Für die Prüfung der Anerkennbarkeit von Leistungen (bei Bewerbung auf ein höheres Fachsemester oder zur Einschätzung, ob ein Wechsel an die TU Darmstadt sinnvoll ist) im Rahmen des B.Sc. Informatik reichen Sie bei Anfrage bitte direkt den aktuellen Leistungsspiegel sowie die URL des Modulhandbuchs Ihrer aktuellen bzw. bisherigen Universität mit ein. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass die Prüfung etwas dauern kann.
  • Falls Sie zum Sommersemester 2021 an die TU Darmstadt gewechselt sind und Ihnen Leistungen anerkannt wurden, melden Sie sich bitte per E-Mail, nachdem Sie eingeschrieben sind und über eine TU-ID verfügen. Vor vollständiger Immatrikulation können die anerkannten Leistungen nicht verbucht werden.
  • Sie erreichen uns per Mail über
  • Es finden aktuell keine Präsenzsprechstunden statt. Sie können aber einen Termin für eine Beratung (z.B. per Zoom) mit uns per Mail an vereinbaren.
  • Unterlagen können Sie uns ebenfalls per Mail an zukommen lassen. Falls der Versand per Mail nicht möglich ist (z.B. aufgrund von Dateigrößen) können Sie alternativ die Hessenbox verwenden.
  • Bei Fragen zur Bewerbung auf unsere Masterstudiengänge erreichen Sie uns per Mail an
  • Es finden aktuell keine Präsenzsprechstunden statt. Sie können aber einen Termin für eine Beratung (z.B. per Zoom) mit uns per Mail an vereinbaren.
  • Unterlagen (z.B. nachgereichte Dokumente oder Anträge) können Sie uns ebenfalls per Mail an zukommen lassen. Falls das nicht möglich ist (z.B. aufgrund von Dateigrößen) können Sie alternativ die Hessenbox verwenden.

Das Intensiv-Mentorensystem wird im Wintersemester 2022/2023 in Präsenz ggf. mit digitalen Ergänzungsangeboten stattfinden.

Genaue Informationen zum Ablauf und zur Anmeldung sind auf den Seiten des Mentorensystems zu finden.

Bei Fragen zum Mentorensystem melden Sie sich bitte bei .

Zugang zu Gebäuden und Nutzung der Infrastruktur

Die Gebäude der Universität sind seit 01.09.21 für Studierende und Beschäftigte wieder geöffnet. Es gelten die Regeln wie auf den zentralen Seiten beschrieben.

Das Lernzentrum und der Rechnerpool am Fachbereich Informatik sind wieder geöffnet

Die Angebote der Gruppe Infrastruktur- und studentischer Poolservice (ISP) kann durch Remote-Login (SSH) erfolgen. Eine Anleitung finden Sie auf den Webseiten der ISP.

Zentrale Seiten der TU Darmstadt mit Informationen zu Corona

Auf der zentralen Seite der TU Darmstadt finden Sie viele Informationen zum Umgang der TU Darmstadt mit der COVID-19-Pandemie. Bitte scrollen Sie auf der Unterseite für Studierende auch bis nach unten zu den dort aufgeführten „Häufig gestellten Fragen (FAQs)“ unterhalb des Bildes.

Semestertermine Winter 2022/23

Freischaltung des Vorlesungsverzeichnisses 01.09.2022
Beginn des Semesters 01.10.2022
Beginn der Lehrveranstaltung 17.10.2022
Weihnachtspause 27.12.2022 – 06.01.2023
Ende der Lehrveranstaltungen 10.02.2023
Ende des Semesters 31.03.2023

Angebote zur Vorbereitung für den Bachelor