Sommersemester 2023

Infos und Tipps für einen guten Studienstart

Wie erreiche ich das Studienbüro? Wo finde ich Informationen zum Studienstart? Wer hilft mir bei Fragen zu einem Auslandssemester oder zum Mentorensystem? Auf dieser Seite finden Studierende die wichtigsten Informationen für das Sommersemester und Hinweise zu unseren Ansprechpartner*innen.

Liebe Studierende des Fachbereichs Informatik,

das Abklingen der Corona-Pandemie ermöglicht uns endlich wieder einen normalen Universitätsalltag in Präsenz. Wir freuen uns, Sie auf dem Campus zu begrüßen.

Digitale Lehrangebote können ― wo möglich ― die Präsenzlehre ergänzen und von Dozent*innen freiwillig angeboten werden.

Wir geben als Fachbereich unser Bestes, Ihnen das Studium transparent, spannend und lehrreich zu gestalten.

Ich wünsche Ihnen allen einen guten Start in das Sommersemester 2023.

Prof. Jan Peters, Ph.D.
Studiendekan

Nachverfolgung der Bewerbung / Statusabfrage

Sie können sich über TUCaN jederzeit über den aktuellen Status Ihrer Bewerbung informieren

Mehr erfahren

Bitte beachten Sie die angepassten Prozesse und Kommunikationswege mit dem Studiendekanat, die Sie im Folgenden finden.

Das Studienbüro beantwortet Fragen zu Modulen und Lehrveranstaltungen, Anerkennung von Prüfungen und Noten, Prüfungsordnungen und Leistungsnachweisen. Gerne helfen wir Ihnen während unserer Sprechzeiten telefonisch oder per Zoom .

Briefkasten für Drucksachen

Der Briefkasten vor dem Studienbüro im Piloty-Gebäude S2|02 wird derzeit NICHT regelmäßig geleert. Bitte schicken Sie Anträge (z. B. an die Prüfungskommission) vorab als PDF mit Unterschrift per E-Mail. Die Originale werden wir ggf. nachfordern.

Atteste

Atteste können weiterhin online eingereicht werden.

Abgabe von Abschlussarbeiten in zwei Schritten:

  • Abschlussarbeiten müssen nicht mehr in gedruckter Form abgegeben werden. Das fristgerechte Einreichen durch elektronisches Hochladen des Textdokuments auf die Plattform TUbama ist ausreichend. Der Abgabezeitpunkt wird dokumentiert. Das jeweilige Studienbüro wird automatisch über die Abgabe informiert.
  • Wichtig: Bitte schicken Sie parallel zur Einreichung in TUbama eine Mail an das Studienbüro mit der unterschriebenen und eingescannten Erklärung zur Abschlussarbeit gemäß §22 (7) APB.

Moodle Kurs

Studieninteressierte, aktuelle Bewerber*innen auf den B.Sc. Informatik sowie Studierende im B.Sc. Informatik werden gebeten, sich in den Moodle-Kurs der Fachstudienberatung Bachelor Informatik einzutragen. Dort werden bereits viele Informationen bereitgestellt. Bitte sehen Sie bei Fragen daher zuerst im Kurs nach, ob diese in einem der Elemente vielleicht schon beantwortet wurden. Nutzen Sie dazu nicht nur die Suche in den Foren, sondern greifen Sie – sofern vorhanden – auch auf entsprechende Selbstlerneinheiten (dargestellt durch ein „Truhen“-Icon, etwa „Arbeiten mit dem Studien- und Prüfungsplan“) zu. Potenziell finden Sie so selbst die gesuchte Antwort und müssen nicht auf unsere Reaktion via Email warten.

Fachstudienberatung im B.Sc. Informatik

  • Allgemeine Fragen bitte möglichst im Forum im Moodle-Kurs stellen, damit unsere Antwort möglichst viele Studierende mit gleichen Fragen erreichen kann. Bitte denken Sie daran, dass bei Beiträgen im Forum der Name des Beitragserstellers angegeben wird.
  • Bitte vereinbaren Sie im Moodle-Kurs für ein persönliches Gespräch einen Termin (unter „Terminvereinbarung…“) und beachten Sie die dortigen Hinweise. Geben Sie unbedingt nach Buchung des Termins in einem Kommentar an, worüber Sie sprechen wollen, damit wir uns auf das Gespräch vorbereiten können. Geben Sie zudem an, ob das Gespräch via Zoom oder Skype (in diesem Fall bitte auch Ihre Skype-ID mitteilen) erfolgen soll.
  • Über „Sammlung von Fragen…“ können Fragen, Wünsche nach neuen Inhalten – wahlweise auch anonym – eingereicht werden.
  • Wenn Ihre Frage noch nicht im Moodle-Kurs beantwortet wurde, erreichen Sie uns weiterhin per E-Mail an für alle Anliegen.

Anerkennung von Leistungen

  • Für die Prüfung der Anerkennbarkeit von Leistungen (bei Bewerbung auf ein höheres Fachsemester oder zur Einschätzung, ob ein Wechsel an die TU Darmstadt sinnvoll ist) im Rahmen des B.Sc. Informatik reichen Sie bei Anfrage bitte direkt den aktuellen Leistungsspiegel sowie die URL des Modulhandbuchs Ihrer aktuellen bzw. bisherigen Universität mit ein. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass die Prüfung etwas dauern kann.
  • Falls Sie an die TU Darmstadt gewechselt sind und Ihnen Leistungen anerkannt wurden, melden Sie sich bitte per E-Mail, nachdem Sie eingeschrieben sind und über eine TU-ID verfügen. Vor vollständiger Immatrikulation können die anerkannten Leistungen nicht verbucht werden.
  • Die offenen Sprechstunden der Fachstudienberatung werden aktuell nicht angeboten.
  • Sie können aber einen Termin für eine Beratung mit uns per Mail an vereinbaren.
  • Präsenztermine sind von Dienstag bis Donnerstag möglich.
  • Unterlagen können Sie uns ebenfalls per Mail an zukommen lassen. Falls der Versand per Mail nicht möglich ist (z.B. aufgrund von Dateigrößen) können Sie alternativ die Hessenbox verwenden.
  • Bei Fragen zur Bewerbung auf unsere Masterstudiengänge erreichen Sie uns per Mail an
  • Es finden aktuell keine Präsenzsprechstunden statt. Sie können aber einen Termin für eine Beratung (z.B. per Zoom) mit uns per Mail an vereinbaren.
  • Unterlagen (z.B. nachgereichte Dokumente oder Anträge) können Sie uns ebenfalls per Mail an zukommen lassen. Falls das nicht möglich ist (z.B. aufgrund von Dateigrößen) können Sie alternativ die Hessenbox verwenden.

Genaue Informationen zum Ablauf und zur Anmeldung sind auf den Seiten des Mentorensystems zu finden.

Bei Fragen zum Mentorensystem melden Sie sich bitte bei .

Das Lernzentrum und der Rechnerpool am Fachbereich Informatik sind wieder geöffnet.

Die Angebote der Gruppe Infrastruktur- und studentischer Poolservice (ISP) kann durch Remote-Login (SSH) erfolgen. Eine Anleitung finden Sie auf den Webseiten der ISP.

Semestertermine Sommer 2023

Allgemeine Termine
Freischaltung des Vorlesungsverzeichnisses 01.03.2023
Beginn des Semesters 01.04.2023
Beginn der Lehrveranstaltung 11.04.2022
Ende der Lehrveranstaltungen 14.07.2023
Ende des Semesters 30.09.2023
Fristen An- und Rückmeldungen
Rückmeldefrist für SoSe 2023 15.01.2023 – 15.03.2023
Nachfrist Rückmeldefrist für SoSe 2023* 16.03.2023 – 31.03.2023
Studiengangwechsel zum SoSe 2023 Anfang Dezember 2022 – 15.01./15.03.2023
Bewerbung / Einschreibung zum WiSe 2023/24 Anfang Juni 2023 – 15.07.2023
(ggf. Verlängerung)
Die jeweils geltenden Bewerbungsfristen werden ab Mai veröffentlicht
Prüfungstermine Prüfungstermine finden Sie in TUCaN