The content of this page is only available in German. Please go to German version of this page.

Prof. Dieter W. Fellner zum GI-Fellow ernannt

Gesellschaft für Informatik ehrt herausragende Persönlichkeiten

2023/10/02 by

Prof. Dieter W. Fellner wurde am 29. September von der Gesellschaft für Informatik als einer von vier neuen GI-Fellows geehrt. Die Preisverleihung an Prof. Dieter W, Fellner, Peter Schaar, Prof. Dr. Ute Schmid und Dr.-Ing. Harald Schöning erfolgte auf dem Community Dinner des INFORMATIK FESTIVALS 2023.

Der Fachbereich gratuliert Prof. Dieter Fellner zur Auszeichnung als GI-Fellow.

Die Gesellschaft für Informatik zeichnet Personen als Fellows aus, die sich in herausragender Weise um die GI und die Informatik verdient gemacht haben. Die Laudatoren betonten Fellners Verdienste für die Nutzung von 3D-Daten in verallgemeinerten Dokumenten und die dadurch ermöglichten Fortschritte in der Informationsverarbeitung vom 3D-Web bis hin zum Bibliothekswesen.

Innerhalb der GI war Fellner als Gründungsvorsitzender im Fachbereich Graphische Datenverarbeitung aktiv und spielte eine Schlüsselrolle bei der Beratung der GI zu Urheberrechtsfragen und digitalen Bibliotheken.

Fellner ist seit Oktober 2006 als Professor für Informatik an der TU Darmstadt und leitet das Fachgebiet für Graphisch-Interaktive Systeme (GRIS) sowie das Fraunhofer-Institut für Graphische Datenverarbeitung IGD.

Davor hatte er akademische Positionen an der TU Graz, der TU Braunschweig, der Universität Bonn, der Memorial University of Newfoundland, Kanada, und der Universität Denver, Colorado, inne

Zuvor ehrte die GI mit dieser Auszeichnung bereits unseren Kollegen Prof. Ralf Ralf Steinmetz (2018) sowie unsere Emeriti Prof. Erich Neuhold (2005), Prof. Hartmut Wedekind (2006) und Prof. Wolfgang Bibel (2006) als verdiente Persönlichkeiten der Informatik.