Ansprechpartner*innen

Sie können selbst dazu beitragen, schneller eine Antwort auf Ihre Anliegen zu erhalten, indem Sie sich direkt an die korrekten Ansprechpartner wenden und die für das Anliegen ggf. erforderlichen Daten direkt mitsenden.

Bitte beachten Sie vorab:

  • Für Anfragen bezüglich der Studiengänge Wirtschaftsinformatik, CE / Computational Engineering, iST / Informationssystemstechnik, Joint Bachelor of Arts mit Informatik oder Cognitive Science wenden Sie sich bitte an die jeweiligen verlinkten Ansprechpartner*innen.
  • Fragen zu Inhalten, der Organisation oder der Prüfungsform einer konkreten Veranstaltung richten Sie bitte zunächst an die jeweiligen Veranstalter*innen (Professor*in, Mitarbeiter*innen oder Tutor*innen der Veranstaltung).
  • Bitte schauen Sie vorab in das FAQ des betreffenden Studiengangs auf unseren Webseiten (Übersicht Studiengänge), ob Ihre Frage dort schon beantwortet wird.
  • Studieninteressierte und Studierende im B.Sc. Informatik finden viele Informationen und Antworten auf zahlreiche mögliche Fragen im Moodle-Kurs der Fachstudienberatung Informatik. Neben dem normalen Zugang mit TU-ID ist dort auch ein Gastzugang eingerichtet. Bitte nutzen Sie dieses Angebot, da Sie damit potenziell viel schneller eine Antwort auf Ihre Fragen finden, ohne gleichzeitig Mehraufwand im Studiendekanat zu verursachen! Nachfragen oder weitergehende Fragen sind natürlich willkommen.
  • Aufgrund von Corona sind, wie überall, viele Mitarbeiter*innen tageweise im Homeoffice. Es ist daher sinnvoller, Anfragen per Email zu senden als anzurufen.

An wen sollte ich mich bei konkreten Anliegen wenden, die durch die obigen Schritte nicht geklärt werden konnten?

  • Alle Fragen rund um die Planung des Studiums, bei Schwierigkeiten im Studium, Anerkennung von Leistungen aus vorherigen Studiengängen, Einstufung in ein Fachsemester bzw. Möglichkeit der Zulassung aus einem anderen Studiengang und/oder von einer anderen Universität richten Sie bitte an die Fachstudienberatung.
  • Bei Fragen bezüglich Prüfungen (An- / Abmeldung, Einreichung von Prüfungsunfähigkeitsbescheinigungen), bei Problemen mit der Anmeldung zu Prüfungen in TUCaN, für die Anmeldung zu Auflagenprüfungen (in einem Master-Studiengang) sowie die Beantragung einer mündlichen Ergänzungsprüfung gemäß §32 APB, die Ausstellung eines offiziellen Leistungsspiegels oder BAFöG-Nachweise wenden Sie sich bitte an das Studienbüro Informatik.
  • Bezüglich eines möglichen Nachteilsausgleichs gemäß §24 APB wenden Sie sich bitte, möglichst unter Beilage eines entsprechenden aktuellen ärztlichen Gutachtens, an die Fachstudienberatung.
  • Als Veranstalter*in wenden Sie sich bei Änderungswünschen zu einer Veranstaltung (Raumbuchungen oder -freigaben, Terminänderungen, …) bitte an das Lehrveranstaltungsmanagement.
  • Anträge an die Prüfungskommission (etwa bei Härtefällen) richten Sie bitte an den Vorsitzenden der Prüfungskommission des Fachbereichs Informatik und reichen diese digital (mit Unterschrift) über das Studienbüro Informatik ein.
  • Fragen zu einem Auslandssemester richten Sie bitte an die Auslandskoordination des Fachbereichs Informatik.