Informatik
In vielfältigen Lehrveranstaltungen ermöglichen die Professor*innen und wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen des Fachbereichs eine umfassende Informatikgrundbildung. Sie verbindet grundlegende Fachkompetenzen und Methoden mit einer projektbezogenen und praxisorientierten Ausbildung. Nach einem erfolgreichen Bachelorabschluss können sich Studierende ihr Masterthema aus diversen gesellschaftsrelevanten Forschungsgebieten wählen.
Kinder-Sachbuch „Ich weiß mehr! – Künstliche Intelligenz" ausgezeichnet
27. November 2025
Fachliche Begleitung der deutschen Übersetzung durch KI-Experte Prof. Kristian Kersting
Das Kinder-Sachbuch „Ich weiß mehr! – Künstliche Intelligenz. Wie Maschinen lernen und wofür das gut ist“ ist Preisträger des Jugend-Sachbuch-Preises 2025 in der Kategorie MINT. Die deutsche Ausgabe in der Übersetzung von Jutta Vogt wurde fachlich von Kristian Kersting, Informatikprofessor an der TU Darmstadt, begleitet.
Kein Informatik-Studium muss an Mathematik scheitern
21. November 2025
Bachelorstudierende Jonas Bingel und Deborah Christina Gradl erhalten ATHENE-Hauptpreis für Gute Lehre
Mathematik ist eine wichtige Grundlage für ein erfolgreiches Informatikstudium. Die Pflichtveranstaltungen Mathe I und Mathe II sind aber für viele Studienanfänger*innen eine Herausforderung. Auch Jonas Bingel und Deborah Christina Gradl haben erst im Bachelorstudium die Freude an Formeln und der mathematischen Denkweise entdeckt. Diese Erfahrung wollten sie auch anderen Studierenden ermöglichen und entwickelten mit viel Einsatz ein Konzept, das zeigt, wie wirkungsvoll Peer-Teaching sein kann. Für ihr Engagement erhielten sie gestern den Athene-Hauptpreis für Gute Lehre der Carlo und Karin Giersch-Stiftung. Im Interview schildern die beiden, wie ihre Idee entstand und was sie dabei antreibt.
Kostenfreie Mental Health First Aid (MHFA)-Ausbildung für Informatikstudierende
11. November 2025
Aufruf zur Teilnahme an der EMERALD-Studie
Der Fachbereich Informatik lädt interessierte Studierende ein, an der EMERALD-Studie des Zentralinstituts für Seelische Gesundheit, Mannheim mitzuwirken. Teilnehmende erhalten eine kostenfreie Ausbildung zum/zur Ersthelfer:in für psychische Gesundheit im Wert von 250 € sowie eine Aufwandsentschädigung von bis zu 49 €.
Das Intensiv-Mentorensystem (iMS) des Fachbereichs Informatik unterstützt neue Studierende beim Einstieg in das Informatik-Bachelorstudium. Mentor*innen aus höheren Semestern unterstützen bei der Studien- und Selbstorganisation, Zeitmanagement, Lernstrategien und der Entwicklung individueller Lösungsansätze für die Herausforderungen des Universitätsalltags.