Informatik
In vielfältigen Lehrveranstaltungen ermöglichen die Professor*innen und wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen des Fachbereichs eine umfassende Informatikgrundbildung. Sie verbindet grundlegende Fachkompetenzen und Methoden mit einer projektbezogenen und praxisorientierten Ausbildung. Nach einem erfolgreichen Bachelorabschluss können sich Studierende ihr Masterthema aus diversen gesellschaftsrelevanten Forschungsgebieten wählen.
Gemeinsam gegen Sexismus
15. Dezember 2025
Ausstellung bis Anfang Januar 2026 | Piloty-Gebäude S2|02 – Erdgeschoss
Die Ausstellung – initiiert vom Bündnis „Gemeinsam gegen Sexismus“ – informiert über das Thema Sexismus und Intersektionalität. Dabei werden Möglichkeiten geboten, Wissen zu vertiefen und das eigene Verhalten zu reflektieren. Alltagssexismus, Sexismus am Arbeitsplatz, im öffentlichen Raum sowie in Kultur und Medien sind die Schwerpunkte. Tipps und wirksame Maßnahmen gegen Sexismus werden aufgezeigt.
ARD Story "Gefährliche Intelligenz – Kindesmissbrauch mit KI“
03. Dezember 2025
TU-Informatiker Kersting und Schramowski stellen KI-basiertes Sicherheitssystem LlavaGuard vor
Die aktuelle ARD Story "Gefährliche Intelligenz – Kindesmissbrauch mit KI“ beleuchtet den kriminellen Einsatz generativer KI-Modelle und zeigt eindrücklich, welche Folgen dieser für Betroffene und Ermittelnde hat. Die TU-Informatiker Prof. Kristian Kersting und Dr. Patrick Schramowski ordnen in der Dokumentation die Rolle der KI ein und stellen ihr KI-basiertes Sicherheitssystem LlavaGuard vor.
Kinder-Sachbuch „Ich weiß mehr! – Künstliche Intelligenz" ausgezeichnet
27. November 2025
Fachliche Begleitung der deutschen Übersetzung durch KI-Experte Prof. Kristian Kersting
Das Kinder-Sachbuch „Ich weiß mehr! – Künstliche Intelligenz. Wie Maschinen lernen und wofür das gut ist“ ist Preisträger des Jugend-Sachbuch-Preises 2025 in der Kategorie MINT. Die deutsche Ausgabe in der Übersetzung von Jutta Vogt wurde fachlich von Kristian Kersting, Informatikprofessor an der TU Darmstadt, begleitet.
Das Intensiv-Mentorensystem (iMS) des Fachbereichs Informatik unterstützt neue Studierende beim Einstieg in das Informatik-Bachelorstudium. Mentor*innen aus höheren Semestern unterstützen bei der Studien- und Selbstorganisation, Zeitmanagement, Lernstrategien und der Entwicklung individueller Lösungsansätze für die Herausforderungen des Universitätsalltags.