Meilenstein: Fachbereich Informatik verleiht 1000. Doktorgrad

Durchschnittlich 40 Promotionen im Jahr

22.11.2023

Am 21. November 2023 verlieh der Fachbereich Informatik der Technischen Universität Darmstadt zum 1000. Mal den Doktorgrad. Dieser Meilenstein 50 Jahre nach der Gründung verdeutlicht die bemerkenswerte Entwicklung des Fachbereichs im Laufe der Jahre.

Für die ersten 250 Promotionen wurden 39 Jahre benötigt – die Jahre 1972 bis 2001. Die 500. Promotion erfolgte 2010, also nach nur neun weiteren Jahren. Bereits sieben Jahre später, in 2017, folgte die 750. Promotion und der 1000. Doktortitel wurde gerade in 2023 verliehen, nach weiteren 6 Jahren.

Am 9. Mai 1975, drei Jahre nach der Gründung, verlieh der Fachbereich den ersten Informatik-Doktortitel an Wolfgang Coy für dessen Dissertation „Die Test-Komplexität von Schaltkreisen.“ Heute ist Coy Professor (i. R.) für Informatik in Bildung und Gesellschaft an der Humboldt-Universität zu Berlin.

Seit dieser ersten Promotion im Jahr 1975 blieben die Promotionszahlen bis 1991 meist einstellig, da es noch weniger Professuren gab. Bis 2012 stieg die Zahl der in einem Jahr verliehenen Doktortitel stetig auf 10 bis 30 an und liegt seitdem bei durchschnittlich 40 Promotionen pro Jahr in etwa 20-25 Fachgebieten. Durch kürzliche Berufungen ist die Zahl der Fachgebiete auf 31 angewachsen – und eine weitere Steigerung der Promotionszahlen wird erwartet.

Die Prüfungen wurden von insgesamt über 90 verschiedene Professor*innen des Fachbereichs mit jeweils ein bis zwei Ko-Referent*innen abgenommen. Sie haben je bis zu 150 Personen zur Promotion geführt (siehe auch Infobox unten). Diese Zahlen zeigen unser Engagement für eine qualitativ hochwertige Ausbildung und die Förderung eines attraktiven Lern- und Forschungsumfelds.

Die Promotion eröffnet unseren Absolventinnen und Absolventen zahlreiche Wege für eine erfolgreiche Karriere: Viele sind heute Professor*innen in Deutschland, Europa und weltweit oder Expert*innen in Unternehmen wie zum Beispiel der Merck KGaA, der Siemens AG, Google oder Boston Dynamics.

Der Fachbereich Informatik dankt allen, die an dieser unglaublichen Reise teilgenommen haben. Von den aktuellen und ehemaligen Fachbereichsmitgliedern und Doktoranden hat jede*r einen wertvollen Beitrag geleistet.

Wir freuen uns auf eine vielversprechende Zukunft, in der wir weiterhin die nächste Generation von Informatikern inspirieren und befähigen werden, innovative Lösungen zu entwickeln und einen positiven Einfluss auf die Gesellschaft auszuüben.

Fachgebiete mit mehr als 25 zum Abschluss geführten Promotionen

Aktuelle Fachgebiete

• Prof. Dr. Max Mühlhäuser im Fachgebiet Telekooperation: 69 Promotionen
  • Prof. Dr. Dr. eh. Dieter Fellner im Fachgebiet Graphisch-Interaktive Systeme: 37 Promotionen