Präsenz- vs. Digitalstudium

Seit Beginn der Corona-Pandemie – ziemlich exakt zu Beginn des Sommersemesters 2020 – fanden die Veranstaltungen zunächst nur in digitaler Form statt.

Im Wintersemester 2021/22 gab es bereits mehrere Veranstaltungen, die ganz oder teilweise in Präsenz—aber mit Maske und Abstand—durchgeführt wurden. Seit Sommersemester 2022 wird wieder für “Präsenz” geplant: offiziell sind die Veranstaltungen wieder in Präsenz; die Dozenten können digitale Alternativ- oder Zusatzangebote schaffen für Studierende, die an der Präsenz—egal aus welchem Grund—nicht teilnehmen können oder wollen. Diese Zusatz- oder Alternativangebote sind aber durch die Rückkehr zur Präsenz nicht mehr verpflichtend anzubieten; das Angebot hängt hier also von den jeweiligen Dozent*innen ab.

COVID-19 hat aber auch gezeigt, dass sich die Situation auch kurzfristig ändern kann. Eine seriöse Aussage darüber, wie die Situation in kommenden Semestern sein wird, ist daher nur bedingt möglich. (Frei nach Niels Bohr: „Voraussagen sind sehr schwierig – besonders über die Zukunft“).