Prüfungen

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Was muss ich bei der Prüfungsanmeldung beachten? Warum sollte ich mir einen Prüfungsplan erstellen? Antworten auf diese Fragen und weitere Tipps für erfolgreiche Prüfungen finden Sie hier.

Prüfungsanmeldung:

Die Anmeldung zu Prüfungen (Fachprüfungen UND Studienleistungen) erfolgt über TUCaN.

Fristen für Prüfungen des Fachbereich Informatik in einem Sommersemester

Fachprüfungen: 01.05. – 30.06.

Studienleistungen: 01.03. – 30.06.

Fristen für Prüfungen des Fachbereich Informatik in einem Wintersemester

Fachprüfungen: 01.11. – 31.01.

Studienleistungen: 01.09. – 31.01.

Für vorlesungsbegleitende Fachprüfungen gilt allerdings weiterhin, dass die Anmeldung einen Monat vor dem ersten Prüfungstermin endet!

Beachten Sie bitte, dass es an den Fachbereichen (z.B. Mathematik) unterschiedliche Anmeldefristen gibt: Informieren Sie sich an dem jeweiligen FB über die Anmeldefristen!

Hinweis: Studienleistungen werden häufig als Teilleistungen erbracht.

Studierende sollten sich vor dem Erbringen möglicher Teilleistungen zur Studienleistung des entsprechenden Moduls anmelden.

Ein Anrecht auf Wiederholung von Teilleistungen bei verspäteter Anmeldung besteht nicht!

-> Infos zur Anmeldung in TUCaN

Wichtige Info: Sollte ein Problem bei der Anmeldung zu den Studien- und Prüfungsleistungen auftreten, melden Sie sich bitte umgehend per Mail bei Ihrer Ansprechpartnerin!

Prüfungsabmeldung:

Die Abmeldung von einer Prüfung ist bis 7 Tage vor der jeweiligen Fachprüfung möglich!

Beispiel:

Die Prüfung findet am 22.05. statt.

Ein Rücktritt ohne Angabe von Gründen ist daher in der Regel bis zum 14.05. um 23:59 möglich.

Sollte eine Abmeldung über TUCaN nicht möglich sein, füllen Sie bitte das Rücktrittsformular (English Version of formular withdrawal of registrations) aus und werfen dies in den Kasten neben dem Studienbüro (Raum D117) ein.

Wenn Sie auch vom Modul und der Lehrveranstaltung abgemeldet werden möchten, geben Sie dies zusätzlich auf dem Rücktrittsformular an.