FAQ Studienbüro

FAQ Studienbüro

Ja. Seit der Einführung von TUCaNist die Anmeldung zu allen Lehrveranstaltungen erforderlich.

Erfolgt dies nicht, ist die Anmeldung zur Prüfung nicht möglich.

Ja, wenn nichts anderes vom Veranstalter bekannt gegeben wird. Die Anmeldung erfolgt meist über die Plattform Moodle oder über TUCaN.

Ja. Die Anmeldung zu Prüfungsleistungen (Fachprüfungen und Studienleistungen) über TUCaNist zwingend erforderlich.

Über jede erfolgreich getätigte Anmeldung erhalten Sie in TUCaN eine Systemnachricht.

Die Termine und die bestätigten Klausuranmeldungen können über TUCaNunter dem Punkt „Meine Prüfungen“ eingesehen werden.

Die Anmeldung zu Prüfungsleistungen erfolgt über TUCaN. Wichtige Hinweise und eine Anleitung zur Anmeldung finden Sie auf den Seiten des Studienbüros

Die Abmeldung kann ohne Angaben von Gründen bis zu sieben Tage vor dem Prüfungstermin über TUCaNdurchgeführt werden. Anschließend ist die Abmeldung nur noch unter Nachweis gesundheitlicher oder ähnlich schwerwiegender Gründe schriftlich über das Studienbüromöglich.

Informationen hierzu finden Sie auf den Seiten des Studienbüros.

Für vorgezogene Masterprüfungen gelten die gleichen Regelungen wie für reguläre Prüfungsleistungen. Die Module müssen über den Bereich „Vorgezogene Masterleistungen“ in TUCaNangemeldet werden.

Informationen zur Anmeldung und der Abgabe von Abschlussarbeiten finden Sie auf den Seiten des Studienbüros.

Nein, die zusätzlichen Leistungen sind nicht im Zeugnis zu finden. Sie können sich aber im Studienbüro einen gesonderten offiziellen Leistungsspiegel über die zusätzlichen Leistungen ausstellen lassen.

Anleitungen und weitere Informationen finden Sie auf den Informationsseiten für Studierende in TUCaN.